Libyen
1.) Zu Erich, und zu der Sache Bürgerkrieg. Ich sehe es immer noch etwas differenzierter. Zweifelsohne sind die Kämpfe stark eskaliert, und ja, wir haben es mit einem Krieg zu tun. Allerdings, wenn ich von eingeflogenen schwarzafrikanischen Söldnern höre, so zweifle ich an einem Bürgerkrieg. Es kämpfen Rebellen gegen Gaddafi-treue (oder gekaufte) Truppen. Aber ein Bürger- oder Stammeskonflikt ist dies nicht. Zwar stehen einige Stämme noch hinter Gaddafi, und zugleich sind unter den Rebellen ebenfalls Stammesangehörige. Aber genau genommen dürften 80 - 90% der Stämme auf Rebellenseite stehen. Nur wenige Stämme oder Clans stehen dagegen auf Gaddafi-Seite. Von einem Bürgerkrieg kann man also schlecht reden, allenfalls von einem Kampf von der weitgehenden Mehrheit der Bevölkerung gegen ein Spinner-Regime, das zu weiten Teilen sich mit gekauften Söldnern vor dem Untergang retten will. Leider sind unsere Medien schnell mit dem Herausposaunen solche Begriffe.

2.) Zu Shahab:
Zitat:Warten wir also ab, bis die kritische Masse an Libyiern gestorben ist und dann kommt die große Show der US Army.
Wieso große Show? Genau genommen ist ja eh alles falsch, was gemacht wird. Greift man ein, ist es falsch. Greift man nicht ein, ist es auch falsch. Und im Übrigen ist eh die Politik der Jahre davor schuld, also ist die auch falsch. Es wäre mal Zeit, dass die USA und meinetwegen der Rest des Westens mal eine zeitlang einfach verschwinden würden. Warum? Weil dann müssten die ganzen Irren, Autokraten, Diktatoren, Theokraten und dieses ganze Gesindel auf diesem Planeten endlich mal selbst die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie sich die Köpfe einschlagen und wahllos Leute ermorden. Und die deutschen Friedensbewegten dürften dann auch mal demonstrieren, wie weit ihr Wunsch nach Frieden reicht. Wieso sind eigentlich derzeit nicht unsere Straßen voll von Friedensdemos und Demos gegen diesen Blutsäufer Gaddafi, der seine eigenen Leute abschlachtet? Wo sind die Friedensbewegten, die ansonsten lautstark gegen die NATO wettern oder Bush und Schröder Hitlerbärtchen aufgeklebt haben? Keiner lässt sich blicken.

Aber ich wette, dass - sobald die NATO eingreifen würde - sie wieder auf den Straßen stehen und gegen die NATO und die USA demonstrieren.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: