Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyen496.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen496.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Libyen
Die Propaganda-Maschine läuft auf Hochtouren


In Libyen liefern sich Gegner und Anhänger von Machthaber Muammar al Gaddafi weiter schwere Gefechte. In mehreren Städten ist die Lage aber völlig unklar. Die Regierung versucht offenbar mit Falschmeldungen, den Widerstand ihrer Gegner zu schwächen und ihre Anhänger zu stärken, berichtet der ARD-Hörfunk-Korrespondent Peter Steffe.
...

Stand: 06.03.2011 13:24 Uhr
Neues vom ticker - gut, dass ein SPIEGEL Reporter direkt hinter der Front im Osten ist:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749309,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html</a><!-- m -->
Zitat:...
+++ Rebellen gewinnen erneut Kontrolle über Ben Dschawad +++

[13.25 Uhr] Ein Einwohner berichtet Reportern von al-Dschasira, die Stadt sei wieder unter der Kontrolle der Aufständischen.

+++ Gaddafi-Truppen versuchen Sawija zurückzuerobern +++

[13.30 Uhr] Wie al-Dschasira berichtet, steht die Stadt Sawija im Westen der libyschen Küste unter schwerem Beschuss durch die Gaddafi-Truppen. Einwohner sagen, sie würden versuchen, mit Panzern in die Stadt einzumarschieren.
...
In Misurata, weiter östlich, sind Gaddafis Panzer bereits in das Stadtzentrum vorgedrungen - dort würden einige nun von Rebellen umlagert, meldet ein Aktivist.

...

+++ Regime-Helikopter sondiert die Lage in Ras Lanuf +++

[13.35 Uhr] Ein Reporter der BBC berichtet, ein Helikopter der Gaddafi-Truppen würde Ras Lanuf überfliegen, um die Stärke der Aufständischen zu beurteilen. Inzwischen fürchten die Rebellen, dass ihnen die Sprit-Zufuhr ausgehen könnte.
...

+++ In Ben Dschawad toben heftige Kämpfe +++

[13.55 Uhr] Wie der SPIEGEL-Reporter Clemens Höges berichtet, ist es den Aufständischen gelungen, Gaddafis Truppen in Ben Dschawad etwas zurückzudrängen.
...

+++ Regierungstruppen starten Gegenoffensive in Misurata +++

[14.05 Uhr] Regierungstruppen haben nach Augenzeugenberichten bei ihrer Offensive gegen Aufständische eine neue Front eröffnet. Einheiten Gaddafis beschossen demnach die Innenstadt von Misurata mit Mörsergranaten und Panzerartillerie.
...
Zitat: eingeschoben: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-libyen-gaddafi-das-ist-ein-kampf-gegen-den-terrorismus-1.1068464-2">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... .1068464-2</a><!-- m -->

14:10 Uhr Die Gegenoffensive der Regierungstruppen in Misrata geht weiter: Nach Augenzeugenberichten beschossen Gaddafis Einheiten die Innenstadt von Misrata mit Mörsergranaten und Panzerartillerie.
...
+++ Ärzte versuchen das Leben Schwerverletzter zu retten +++

[14.18 Uhr] Die Lage im ganzen Land ist unüberschaubar. Überall in den Städten entlang der libyschen Küste sind heftige Gefechte ausgebrochen.
...

+++ Gaddafi-Truppen rücken weiter auf Sawija vor +++

[14.23 Uhr] Die westliche Stadt Sawija wird weiterhin von Gaddafis Truppen attackiert, die versuchen, die Kontrolle wieder zurückzugewinnen. Al-Dschasira meldet, dass Gaddafis Truppen auch Luftangriffe fliegen würden.
...
Zitat: eingeschoben: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-libyen-gaddafi-das-ist-ein-kampf-gegen-den-terrorismus-1.1068464">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1068464</a><!-- m -->

14:24 Uhr Auch in Bin Dschawad ist es an diesem Sonntag zu Gefechten zwischen Regierungsanhängern und Aufständischen gekommen. Der arabische Fernsehsender al-Dschasira berichtete von mehreren Toten unter den Rebellen. Berichten zufolge haben Regierungstruppen die Stadt wieder zurückerobert.
...
...

+++ Rebellen wollen sich Ben Dschawad zurückholen +++

[15.17 Uhr] Höges schreibt: "Ich sehe ein paar Kilometer vor mir schwere Gefechte, ernsthafte Artillerie, irgendetwas Großes brennt schwarz. Die Druckwellen spüre ich bis hier. Es sieht aus, als gingen die Rebellen vor, um sich die Stadt zurückzuholen." Zuvor hatten sich die Rebellen aus der Stadt zurückgezogen, nachdem sie von den Truppen schwer attackiert worden waren. Dabei sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen.
...
Zitat: eingeschoben: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-libyen-gaddafi-das-ist-ein-kampf-gegen-den-terrorismus-1.1068464">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1068464</a><!-- m -->
15:19 Uhr Widersprüchliche Angaben gibt es auch zur Lage in der strategisch wichtigen Hafenstadt Ras Lanuf: Der Gaddafi-treue Fernsehsender "El Libya" meldete, Ras Lanuf sei unter Kontrolle der Regierung. Die Truppen rückten nun auf Bengasi vor. .... Auch nach Beobachtungen von AFP-Reportern in Ras Lanuf ist die Stadt weiter in Hand der Aufständischen..
... tatsächlich sind die Rebellen schon weit über Ras Lanuf hinaus und kämpfen um Ben Dschawid
...
+++ Erbitterter Kampf um Ben Dschawad +++

[15.48 Uhr] Höges ist kurz hinter der Front vor Ben Dschawad, wo sich Aufständische und Gaddafi-Anhänger einen erbitterten Kampf um die Stadt liefern. Soeben ist eine Granate neben ihm runtergekommen. Offenbar ziehen sich die Rebellen wieder etwas zurück: "Es geht hin und her"
...

+++ Ben Dschawad: Verstärkungen der Rebellen rücken an +++

[16.12 Uhr] SPIEGEL-Reporter Clemens Höges hat sich aus der Kampfzone zurückgezogen. Ihm kommen aber eine ganze Reihe Rebellen entgegen. Sie wollen ihre Truppen vor Ben Dschawad verstärken.
....

+++ Rebellen schlagen Gaddafi-Truppen in Misurata zurück +++

[16.46 Uhr] In Misurata, 200 Kilometer östlich der Hauptstadt, haben Aufständische offenbar Truppen des Regimes zurückgedrängt. Die Armee war um die Mittagszeit mit Panzern ins Stadtzentrum vorgerückt. Ein Bewohner Misuratas meldete telefonisch der Nachrichtenagentur Reuters: "Die Rebellen haben 20 Soldaten gefangen genommen und ein Panzerfahrzeug erobert. Die Stadt ist nun vollständig unter der Kontrolle der Jugendlichen."
...
Was von den Behauptungen Gaddafis zu halten ist belegen unabhängige Meldungen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/TV-Sender-feiert-Gaddafi-Siege-article2773391.html">http://www.n-tv.de/politik/TV-Sender-fe ... 73391.html</a><!-- m -->
Zitat: Sonntag, 06. März 2011
Gefechte um mehrere libysche StädteTV-Sender feiert Gaddafi-Siege
Ein libyscher Fernsehsender meldet Erfolge von Gaddafis Armee gegen Rebellen - doch unabhängige Journalisten berichten das Gegenteil.

...

Aufständische berichteten von einem Angriff auf Bin Dschawad. Die Stadt liegt zwischen Ras Lanuf und Gaddafis Heimatstadt Sirte. Soldaten hätten mit Maschinengewehren und Panzerfäusten angegriffen, sagten Oppositionell
...
Augenzeugen berichteten, dass Rebellen von Stellungen westlich von Ras Lanuf zurückgeschlagen worden seien.
...

Der Fernsehsender El Libya, der dem Gaddafi-Sohn Seif el Islam nahesteht, verkündete eine ganze Serie von angeblichen Siegen: die Armee habe Marschbefehl in Richtung Bengasi, die Städte Tobruk, Misrata und Ras Lanuf seien aus den Händen der "terroristischen Banden" befreit worden. Die Aufständischen hätten eine vernichtende Niederlage einstecken müssen, hieß es.
...
Journalisten der Nachrichtenagentur AFP berichteten aus Ras Lanuf, dass alles ruhig sei. Ähnliches sagen Zeugen in Tobruk. Von einem Sieg der Gaddafi-treuen Spuren könne nicht die Rede sein.

edit:
Offenbar versuchen westliche Staaten mit den Aufständischen in Kontakt zu kommen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-libyen-gaddafi-das-ist-ein-kampf-gegen-den-terrorismus-1.1068464">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1068464</a><!-- m -->
Zitat:18:56 Uhr Das von Aufständischen in Libyen festgehaltenes Diplomatenteam aus Großbritannien ist laut BBC wieder frei. Die Männer hätten Bengasi am Sonntagmachmittag verlassen. Demnach handelt es sich offenbar unter anderem um sechs Soldaten einer Spezialeinheit, die Diplomaten begleiteten. Nach Angaben von Verteidigungsminister Liam Fox sollte das Team im Osten Libyens Kontakt zu Regimegegnern aufnehmen.
wobei die Debatte über eine Flugverbotszone immer intensiver wird:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749309,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html</a><!-- m -->
Zitat:+++ USA debattieren über Flugverbot +++

[18.14 Uhr] Die USA und ihre Verbündeten sollten nach Ansicht von US-Senator John Kerry eine Flugverbotszone über Libyen vorbereiten. Ohne eine internationale Einigung sollte ein Flugverbot aber nicht in Kraft treten, sagte der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Beziehungen im US-Senat dem Fernsehsender CBS. Außerdem sollte ein Vorgehen gegen die libysche Luftwaffe nur als Reaktion auf Angriffe auf Zivilisten vonseiten der regimetreuen Truppen in Erwägung gezogen werden.
und Gaddafi gelingt es nicht, die (isolierten) Städte in Tripolitanien unter seine Kontrolle zu bringen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749309,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html</a><!-- m -->
Zitat:+++ Misurata und Sawija sind wieder befreit +++

[18.20 Uhr] Oppositionelle der Übergangsregierung melden, die Rebellen hätten die Städte Misurata und Sawija wieder zurückerobert, berichtet Reuters.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-libyen-gaddafi-das-ist-ein-kampf-gegen-den-terrorismus-1.1068464">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1068464</a><!-- m -->
Zitat:18:39 Uhr Der oppositionelle "Nationalrat" meldet, die Aufständischen hätten die Städte im Osten Libyens wieder zurückerobert. Das berichtet Reuters.
Während es an der "Front" im Osten wohl heftige Gefechte, aber (noch) keine Sieger gibt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749309,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html</a><!-- m -->
Zitat:+++ Dutzende Verletzte und Tote in Ras Lanuf +++

[18.01 Uhr] SPIEGEL-Reporter Clemens Höges berichtet aus dem Krankenhaus der Hafenstadt Ras Lanuf. Laufend fahren Ambulanzen vor und liefern Dutzende Verletzte der Gefechte ein. "Fünf Verwundete des Gefechts um Ben Dschawad sind hier gestorben. Und es kommen immer mehr Krankenwagen. Die Kämpfer vor dem Krankenhaus sind extrem aufgewühlt", schreibt Höges
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: