Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
Klar - Gaddafi hat die am Besten ausgebildeten und bewaffneten Truppen um sich geschart. Die sind in Tripolis. Aber je näher die Kämpfe an Tripolis herankommen, desto besser ist auch die Gaddafi-Treue Armee.
In Al-Sawija soll schon eine Brigade unter dem Kommando von Gaddafis Sohn eingesetzt worden sein - was möglicherweise auch die Brutalität des Vorgehens erklärt. Al-Sawija ist sehr nah an Tripolis - und nicht nur als Ölhafen und an der Verbindugnsstraße nach Tunesien von erheblicher Bedeutung. Al-Sawija wäre auch ein wichtiger Brückenkopf bei einem Einkreisungsring um Tripolis.
Umso bezeichnender ist der hartnäckige Widerstand der Bewohner.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749259,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 59,00.html</a><!-- m -->
Zitat:...
+++ Angespannte Stimmung in Sawija +++

[00.20 Uhr] Rebellen berichten laut BBC, die Panzer von Gaddafis Truppen hätten sich plötzlich aus dem umkämpften Stadtzentrum von Sawija zurückgezogen. Die Gründe seien unklar. Viele Gebäude in der Stadt seien bei den Kämpfen am Samstag beschädigt worden oder brannten. "Die Elektrizität läuft wieder", sagte Mohammed, ein Einwohner Sawijas, gegenüber BBC. " Ich habe gehört, dass Gaddafis Truppen den Ost- und Westeingang von Sawija bewachen. Wir erwarten heute Nacht einen Angriff, falls sie es tun, sind wir bereit", so Mohammed.
...
Aber erst mal zurück zum Vormarsch der Rebellen im Osten:
Da hat Gaddafis Regierungssprecher ja weiter die Herrschaft über den Ölhafen Ras Lanuf behauptet, obwohl ein SPIEGEL-Korrespondent bei den vorrückenden Rebellen die Einnahme verkündete (s.o.). Inzwischen gibt es ein Video von der Einnahme des Hafens:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4D02D23792623D9/Doc~EB6681235908449D79FDDEB5F99B4BB5D~ATpl~Ecommon~SMed.html">http://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5 ... ~SMed.html</a><!-- m -->
Zitat:Video-Nachrichten
Libyen
Kämpfe um Ölhafen Ras Lanuf

Aufständische und Gaddafi-treue Truppen haben sich in Libyen Kämpfe um die Stadt Ras Lanuf geliefert.
...
Dann zum aktuellen Stand:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~EBB62A794112D4C15A5FCFA9BD62474E7~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Heftige Kämpfe um Al-Sawija
Die Kämpfe in Libyen gehen weiter: In der Stadt Al-Sawija, westlich von Tripolis, leisten Aufständische den Gaddafi-Milizen erbitterten Widerstand, von Osten rücken die Rebellen immer näher an die Hauptstadt heran. Derweil sind amerikanische Truppen auf Kreta in Stellung gebracht worden.


05. März 2011 ...

Im Detail:
1. die Aufständischen brauchen zunehmend Kommunikationsmglichkeiten für die großen Entfernungen,
die Anerkennung der Gegenregierung und mit dieser die Einrichtung einer Flugverbotszone:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749259,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 59,00.html</a><!-- m -->
Zitat:...
+++ Gaddafi-Gegner: Wir brauchen Telekommunikationsgeräte +++

[00.45 Uhr] Salem Saleem, ein Gaddafi-Gegner aus Tripolis, fasst die Forderungen der libyschen Opposition laut BBC folgendermaßen zusammen: "Die Anerkennung des Nationalen Rats als einzige legitime Volksvertretung, die Einrichtung einer Flugverbotszone sowie die Unterstützung der Opposition mit Telekommunikationsgeräten und Informationen zu Bewegungen der Gaddafi-Truppen."

...
2. In Osten geht der Vormarsch der Rebellen weiter.
In Sirte - der Heimatstadt Gaddafis - bereiten sich eine Art von "Volksmilizen" zur Verteidigung vor:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749259,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 59,00.html</a><!-- m -->
Zitat:...
+++ Studenten in Gaddafi-Hochburg Sirte bewaffnen sich +++

[00.50 Uhr] Am Samstag seien zum ersten Mal auch tagsüber Schüsse in Gaddafis Geburtsstadt Sirte zu hören gewesen, berichtet Dr. Sunita Singh von der Universität in Sirte der BBC. Singh berichtet, jeder Student trage mittlerweile eine Waffe, um sich im Falle eines Angriffs zur Wehr setzen zu können. "In der letzten Woche erhielt jeder junge Mann eine Waffe zur Selbstverteidigung." Viele Studenten seien nicht mehr zu den Vorlesungen erschienen. "Sie sagten, sie hätten Nachtschichten, sie bewachten die Stadt", so Singh. "Sie wissen, der Kampf hat sie erreicht und sie müssen ihn kämpfen."
...
und
3. aktuell wird von Schüssen in Tripolis berichtet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-libyen-gaddafi-das-ist-ein-kampf-gegen-den-terrorismus-1.1068464">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1068464</a><!-- m -->
Zitat:...
07:54 Uhr Die libysche Hauptstadt Tripolis ist am Sonntagmorgen von heftigem Gewehrfeuer erschüttert worden. Wie Korrespondenten mehrerer TV-Sender und Nachrichtenagenturen berichteten, waren im Morgengrauen Schüsse von Maschinengewehren und anderen schweren Waffen zu hören. Es sei unklar, woher die Schüsse kamen oder wer sie abgefeuert hat.
...
Die Schüsse seien auch nahe der Residenz von Staatschef Gaddafi zu hören gewesen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AP berichtete. Es war aber nicht klar, ob sich Gaddafi in Tripolis aufhält. Gewehrfeuer sei auch in der Umgebung des Flughafens zu hören gewesen. Den Berichten zufolge handelte es sich um das schwerste Gewehrfeuer in Tripolis seit Beginn der Proteste gegen das Gaddafi-Regime vor zwei Wochen.

08:32 Uhr Das libysche Staatsfernsehen deklariert die Schüsse in Tripolis als "Freudenfeuer". Regierungstreue Truppen hätten gleich mehrere Städte zurückerobert, darunter auch die zuletzt schwer umkämpfte Ortschaft Sawija, knapp 50 Kilometer westlich der Hauptstadt, heißt es. Auch Ras Lanouf, Misurata und Tobruk seien wieder unter der Kontrolle der Milizen von Staatschef Muammar al-Gaddafi - so wird es zumindest behauptet.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: