04.03.2011, 17:58
der Aufruhr lässt selbst in Tripolis nicht nach:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~E648D8FE8A8F54FDC964A543C5F72D103~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/live-ticker-aufstaende-in-libyen-obama-militaerisches-eingreifen-bleibt-eine-option-1.1067798">http://www.sueddeutsche.de/politik/live ... -1.1067798</a><!-- m -->
edit 1:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749141,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 41,00.html</a><!-- m -->
Allerdings halte ich es für Gaddafis Truppen für problematisch, wenn sie sich gegen einigermaßen bewaffnete Rebellenmilizen im Häuserkampft in den Städten durchsetzen müssen. Gaddafis Eliteeinheiten scheinen mir mehr für die "offene Feldschlacht" ausgerüstet, und (bis auf Tripolis) für den Häuserkampf nicht motiviert genug zu sein.
edit 2:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/live-ticker-aufstaende-in-libyen-obama-militaerisches-eingreifen-bleibt-eine-option-1.1067798">http://www.sueddeutsche.de/politik/live ... -1.1067798</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~E648D8FE8A8F54FDC964A543C5F72D103~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Prügeleien und Schüsse in Tripolisund auch in den anderen Gebieten gelingt es Gaddafis Truppen offenbar nicht, die Überhand zu gewinnen, aber auch den Rebellen ist noch kein entscheidender Schlag geglückt.
In der libyschen Hauptstadt ist es nach dem Freitagsgebet zu Zusammenstößen zwischen Gegnern und Anhängern von Machthaber Gaddafi gekommen. Unterdessen rollt internationale Hilfe für die vielen in Tunesien festsitzenden Flüchtlinge an.
04. März 2011 In Tripolis sind Gegner und Anhänger von Staatschef Gaddafi aneinandergeraten. ...
Bereits seit Tagen kommt es in Tripolis regelmäßig zu Verhaftungen. Die Leichen von Menschen, die plötzlich verschwunden waren, wurden häufig später auf offener Straße abgeladen. Videoaufnahmen zeigen, dass Milizen auch nachts mit Geländewagen durch die Stadtviertel fahren und Oppositionelle aus ihren Häusern verschleppen. „Während wir hier sprechen, sind überall um uns herum Agenten, die uns genau beobachten“, sagte ein Anwohner der Nachrichtenagentur AP.
Zitat: Truppen unter Leitung von Gaddafis Sohn Chamis griffen am Freitag abermals die von Protestbewegung gehaltene Stadt Zawija an.einen Überblick über die Reihenfolge der Meldungen liefert der Newsticker:
...
Der Angriff konnte den Angaben zufolge zurückgeschlagen werden. Die rund 50 Kilometer westlich von Tripolis gelegene Stadt war in den vergangenen Tagen immer wieder Ziel von Angriffen Gaddafis gewesen.
...
Die Grenze zwischen Libyen und Tunesien wird inzwischen nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) auf libyscher Seite von schwerbewaffneten regierungstreuen Truppen bewacht, durch die sich der Flüchtlingsstrom deutlich verlangsamen könnte.
....
Gaddafi-treue Truppen hatten am Donnerstag abermals mit Kampfflugzeugen von Aufständischen kontrollierte Städte im Osten des Landes angegriffen. (Siehe auch: Libyen: Kampfflugzeuge greifen abermals Ölhafen Brega an)
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/live-ticker-aufstaende-in-libyen-obama-militaerisches-eingreifen-bleibt-eine-option-1.1067798">http://www.sueddeutsche.de/politik/live ... -1.1067798</a><!-- m -->
Zitat:Newsticker: Aufstände in Libyen Tripolis: Demonstranten bieten dem Regime die Stirn
04.03.2011, 09:48
Die Ereignisse im Newsticker
...
07:05 Uhr Einem unbestätigten Bericht des TV-Sender al-Arabija zufolge ist die von libyschen Rebellen gehaltene Ölstadt Brega erneut von Gaddafis Truppen angegriffen worden. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet allerdings, zwei Kontaktpersonen in Brega hätten davon nichts gehört.
...
08:58 Uhr Reuters zufolge hat ein Kampfflugzeug der Regierung versucht, die Aufständischen in einer eroberten Militärbasis bei Ajdabija zu bombardieren, das Ziel jedoch verfehlt.
...
09:31 Uhr Der Diktator Gaddafi setzt der Opposition zufolge nicht nur auf militärische Gewalt, sondern auch auf die Macht des Geldes. "Libya al-Youm", eine Nachrichten-Website der Regierungsgegner, meldet, er habe jeder Familie in der Stadt Sawija Zehntausende Euro angeboten. Die Bewohner der Stadt, die im Westen von Tripolis liegt, hätten dieses Angebot jedoch kollektiv abgelehnt.
...
10:11 Uhr In Misrata im Westen Libyens planen die Aufständischen eine große Demonstration, um der Opposition in Tripolis ihre Solidarität zu zeigen, berichtet der britische Sender BBC.
...
11:55 Uhr Rund um Sawija im Westen von Tripolis kämpfen Aufständische und Gaddafi-treue Truppen. Wie ein Augenzeuge dem Nachrichtensender al-Arabija sagte, haben die Regierungstruppen versucht, Menschen aus den umliegenden Ortschaften daran zu hindern, nach Sawija zu kommen, um sich dort Demonstrationen nach dem Freitagsgebet anzuschließen. Junge Männer aus der Stadt hätten die Kontrollposten daraufhin angegriffen. Kämpfe wurden auch aus der Umgebung der Stadt Misrata gemeldet
...
12:15 Uhr Einem Bericht des arabischen Senders al-Dschasira zufolge kämpfen Aufständische und Gaddafi-Truppen bei Sawija und bei Ras Lanuf, einer Ölhafenstadt im Osten des Landes.
...
13:41 Uhr Bei Ras Lanuf kommt es offenbar zu Gefechten zwischen Aufständischen und Regierungstruppen. Der Ölhafen liegt im Westen von Brega, das in der Hand der Rebellen ist. Nach Angriffen auf Brega und Ajdabija hatten sich die Gaddafi-treuen Kämpfer nach Ras Lanuf zurückgezogen. Offenbar geht der Angriff von den Rebellen aus.
...
14:20 Uhr Die Gefechte bei Ras Lanuf sind nach Einschätzung eines Korrespondenten des "Guardian", der sich in der Region aufhält, eine "wichtige Schlacht". Aufständische aus Brega, Ajdabija und Bengasi versuchen offenbar, Gaddafi-treue Kämpfer aus der Ölstadt Ras Lanuf zu vertreiben. Zuvor hatten die Rebellen Versuche der Regierungstruppen abgewehrt, Brega zu erobern. Eine große Zahl von Pickups transportiert offenbar weitere Freiwillige und Waffen in Richtung Ras Lanuf.
14:27 Uhr Das Regime in Tripolis schickt weitere Sicherheitskräfte in das Stadtviertel Tadschura, wo hunderte Gaddafi-Gegner gegen den Diktator protestieren, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
...
14:34 Uhr Während in Tripolis die Sicherheitskräfte gegen Demonstranten vorgehen, kämpfen Soldaten des Regimes gegen die Aufständischen in Sawija im Westen und Misrata im Osten der Hauptstadt.
...
Die Rebellen haben bereits mehrere Angriffe der Soldaten abgewehrt. Bereits in der Nacht haben die regimetreuen Truppen begonnen, auf die Randbezirke Misratas zu feuern.
....
14:52 Uhr Ein Korrespondent der BBC schildert das Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Demonstranten nach den Freitagsgebeten in Tripolis. "Aus heiterem Himmel rasten Milizen und Polizisten mit ihren Fahrzeugen in die Viertel, feuerten Dutzende Tränengasgranaten und Gummigeschosse ab. Es entstand Chaos, die Menschen rannten weg, kamen aber zurück und riefen erneut Anti-Gaddafi-Slogans."
...
15:19 Uhr In der Stadt Sawija, die in der Hand der Aufständischen ist, haben Gaddafi-Anhänger etliche Menschen getötet und Dutzende verletzt, berichtet der britische Sender Sky News.
...
15:42 Uhr Ein Augenzeuge berichtet al-Dschasira zufolge von mehr als 50 Toten und 300 Verwundeten in Sawija westlich von Tripolis, wo Regierungstruppen versuchen, die Kontrolle über die Stadt zu erlangen.
...
15:56 Uhr Die Proteste im Stadtteil Tadschura in Tripolis sind von den Sicherheitskräften aufgelöst worden.
...
16:07 Uhr In Ras Lanuf haben die Aufständischen angeblich den Flughafen erobert. In Sawija dagegen ist bei den Kämpfen offenbar einer der Anführer der Rebellen, Hassan Warbok, getötet worden, meldet al-Dschasira. Reuters zufolge haben die Gaddafi-treuen Truppen die Stadt mit 2000 Soldaten und 80 gepanzerten Fahrzeugen angegriffen.
16:33 Uhr Das libysche Staatsfernsehen meldet, dass die Stadt Sawija teilweise wieder unter Kontrolle der Regierungstruppen sei.
edit 1:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749141,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 41,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 04.03.2011wenn man das so analysiert, und die Behauptungen als richtig hinnimmt - was schon spekulativ ist - dann scheinen die Rebellen langsam im Osten vor zu rücken, während Gaddafis Truppen im Westen langsam die Überhand gewinnen könnten
Libyen-Ticker
Regimegegner und Regierungstruppen kämpfen um Ölhafen
...
+++ Rebellen melden Eroberung des Flughafens Ras Lanuf +++
[16.22 Uhr] An anderer Stelle scheinen die Rebellen die Oberhand zu haben: Nach eigenen Angaben haben die Aufständischen bei den Kämpfen um die Ölstadt Ras Lanuf den dortigen Flughafen eingenommen.
+++ In Tripolis umzingeln Bewaffnete Moscheen +++
[16.29 Uhr] Das Libyan Youth Movement schreibt auf seiner Facebook-Seite, in Tripolis marschierten Bewaffnete mit automatischen Waffen auf, die sich um Moscheen herum aufstellten
...
+++ "Sie haben sofort das Feuer eröffnet" +++
[16.42 Uhr] Ein Augenzeuge berichtet der BBC vom Angriff der libyschen Armee auf die Stadt Sawija. Die Truppen seien gegen 11 Uhr am Vormittag auf die Stadt vorgerückt. "Sie haben sofort das Feuer eröffnet."
..
+++ "Wir sind im Gefecht, Granaten kommen neben uns herunter" +++
[17.10 Uhr] SPIEGEL-Reporter Clemens Höges berichtet aus dem Kampfgebiet zwischen Brega und Ras Lanuf: "Wir sind im Gefecht, Granaten kommen neben uns herunter. Es gibt Verletzte. Die Gaddafi-Getreuen feuern mit Artillerie, die Rebellen haben nur Schnellfeuerkanonen. Die Regimegegner - es sind einige hundert - sind in normalen PKW unterwegs. Ihr Vormarsch bei Brega auf Ras Lanuf scheint im Sandsturm erst einmal gestoppt. Auf der anderen Seite steht die Armee, angeblich unterstützt von schwarzafrikanischen Söldnern."
....
+++ Augenzeugen berichten von 30 Toten in Sawija +++
[17.22 Uhr] Ein Sprecher der Aufständischen berichtet laut Reuters, die Aufständischen in Sawija würden heftig beschossen. Mindestens 30 Menschen seien getötet worden, erklären Anwohner
...
+++ YouTube-Video: Chaotische Szenen in Sawija ++
Chaotische Szenen in Sawija. Über dem Video wurde vermerkt: "Damit die Welt Libyen zu sehen bekommt". SPIEGEL ONLINE konnte Inhalt und Herkunft des Videos nicht überprüfen.
...
+++ Verletzte erreichen Krankenhaus in Brega +++
[17.42 Uhr] SPIEGEL-Reporter Clemens Höges berichtet aus der Stadt Brega: "Der Angriff der Rebellen auf Ras Lanuf scheint zumindest teilweise gescheitert.
...
+++ Rebellen hoffen auf Sieg in Ras Lanuf +++
[18.10 Uhr] SPIEGEL-Reporter Clemens Höges berichtet aus der Stadt Brega: "Vor dem Krankenhaus feuern Rebellen mit Kalaschnikow und Maschinengewehren wie wild in die Luft. Angeblich haben Kameraden die Stadt Ras Lanuf erobert. Anderen Gerüchten zufolge schicken Regierungstreue jetzt Verstärkung aus Gaddafis Heimatstadt Sirte.
...
+++ Mehr als hundert Verletzte in Sawija +++
[18.29 Uhr] Die Agentur AP meldet, bei den Kämpfen in Sawija sind nach Angaben eines Augenzeugen 120 Menschen verletzt worden. Regimetreue Truppen hätten die Stadt von zwei Seiten aus angegriffen, erklärte der Gewährsmann, der sich in einem Krankenhaus aufhielt. Der Ort werde aber weiter von der Protestbewegung gehalten.
...
+++ Söldner kontrollieren offenbar Teile von Tripolis +++
[18.34 Uhr] Augenzeugen berichten von unheimlichen Szenen aus der Hauptstadt Tripolis: "Viele Leute wurden festgenommen, darunter auch einige Freunde von mir. Wir wissen nicht, wo sie hingebracht wurden. Es ist sehr unheimlich", teilte ein Regimegegner, der in Tripolis lebt, der BBC mit. "Überall sind Ausländer, Unterstützer von Gaddafi.
...
+++ Rebellen finden gefesselte Leichen in Ras Lanuf +++
[19.05 Uhr] Die Lage in der strategisch wichtigen Ölhafenstadt Ras Lanuf bleibt unübersichtlich, es scheint viele Tote gegeben zu haben. Regimegegner hätten an einem Stützpunkt 20 Leichen entdeckt, berichtet al-Dschasira. Die Toten seien gefesselt gewesen. "Guardian"-Korrespondent Martin Chulov twittert: "Augenzeugen haben mir erzählt, dass es bei den Kämpfen in Ras Lanuf zahlreiche Tote gegeben hat. Krankenwagen strömen von Adschdabiya hierher." Drei verbrannte Körper seien in Ras Lanuf ins Krankenhaus gebracht worden. Gaddafis Armee würde Soldaten verbrennen, die sich weigerten, libysche Rebellen zu töten, berichtet Chulov.
...
+++ Militär kesselt Rebellen in Tripolis ein +++
[19.21 Uhr] Mehr Informationen aus Tripolis: Der Stadtteil Tadschura im Osten der Stadt ist laut Augenzeugen komplett von Soldaten eingekesselt worden.
...
+++ Armee bombardiert Waffenlager bei Bengasi +++
[19.24 Uhr] Gaddafis Soldaten versuchen offenbar, den Regimegegnern den Zugang zu Waffen zu erschweren. Einem Sprecher der Rebellen zufolge haben Truppen von Diktator Muammar al-Gaddafi ein Waffenlager am Stadtrand von Bengasi bombardiert, berichtet Reuters.
...
Allerdings halte ich es für Gaddafis Truppen für problematisch, wenn sie sich gegen einigermaßen bewaffnete Rebellenmilizen im Häuserkampft in den Städten durchsetzen müssen. Gaddafis Eliteeinheiten scheinen mir mehr für die "offene Feldschlacht" ausgerüstet, und (bis auf Tripolis) für den Häuserkampf nicht motiviert genug zu sein.
edit 2:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/live-ticker-aufstaende-in-libyen-obama-militaerisches-eingreifen-bleibt-eine-option-1.1067798">http://www.sueddeutsche.de/politik/live ... -1.1067798</a><!-- m -->
Zitat:...<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749141,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 41,00.html</a><!-- m -->
19:17 Uhr Die BBC berichtet über die Kämpfe der Rebellen in Tripolis: Im Stadtteil Tadschura, wo es heute Mittag zu Protesten gekommen war, liefern sich Gaddafi-Einheiten und Aufständische einen "ungleichen Kampf", wie der BBC-Reporter schreibt: Die Rebellen bräuchten Hilfe von Überläufern oder Massen von Demonstranten auf den Straßen. Im Moment fehle ihnen beides.
...
20:16 Uhr ...
räumte ein libyscher Regierungsvertreter den Verlust der Stadt an die Rebellen ein: Brega sei "derzeit verloren", sagte der Regierungsvertreter,
....
20:58 Uhr Auch über die Lage in der Stadt Ras Lanuf gibt es völlig widersprüchliche Angaben. Die Rebellen behaupten, die Macht in der Stadt übernommen zu haben
...
Zitat:...
+++ Rebellen: "Haben Ras Lanuf eingenommen" +++
[20.32 Uhr] Rebellen haben nach eigenen Angaben Gaddafi-Anhänger aus dem Ölhafen Ras Lanuf vertrieben. Dies berichteten zwei aufständische Soldaten der Agentur Reuters per Telefon. "Wir haben Ras Lanuf zu 100 Prozent übernommen, Gaddafis Truppen sind alle weg", habe einer der Männer gesagt.
...
+++ Libysche Regierung dementiert Berichte über Rebellensieg +++
[20.34 Uhr] Der stellvertretende libysche Außenminister widerspricht Berichten, wonach die Rebellen den Ölhafen Ras Lanuf eingenommen haben. Der Agentur Reuters sagt er, Gaddafis Truppen kontrollierten die Stadt noch immer.
...
+++ In Sawija geht die Babynahrung aus +++
[20.42 Uhr] ... Im Küstenort Sawija nahe Tripolis werden laut Augenzeugenberichten die Vorräte an Medikamenten und Säuglingsmilch knapp.
+++ Ärzte des Roten Kreuzes geraten unter Beschuss +++
[20.56 Uhr] ... Amnesty International meldet, dass in Misurata am Donnerstag einige Ärzte des Roten Kreuzes von Regierungstruppen beschossen wurden. Bei der "geplanten und vorsätzlichen" Attacke habe es zwei Verletzte gegeben.
+++ Viele Tote bei Bombenangriff auf Waffenlager +++
[21.01 Uhr] Am frühen Abend hatten Einheiten der Regierung ein Waffendepot am Ortsrand von Bengasi bombardiert - nun meldet al-Dschasira, dass bei der Attacke insgesamt 17 Rebellen getötet wurden. Angaben über Verletzte machte der TV-Sender vorerst nicht.
...