Iran
Interessant. Bislang konnte mir niemand bestätigen, dass es diese Demonstration gab. Bei einer Größenordnung mit 200 Festnahmen hätte man eigentlich hören müssen. Also ich meine auch außerhalb von Oppositonswebseiten...
Die FAZ liefert zum Artikel auch nur ein älteres Bild von den Zusammenstößen vom 14.02. Sowohl die hiesigen Berichte über die Festnahme von Mousavi/Karoubi wie auch die Berichte über die Festnahmen von Demonstranten basieren auf Inhalten von Oppositionswebseiten. Welche Form von Journalismus soll das sein? Es sind doch eine ganze Reihe von ausländischen Journalisten im Iran unterwegs/stationiert. Mysteriös auch der Spiegel: "Iran geht hart und entschlossen gegen Proteste von Regierungskritikern vor: In der Hauptstadt Teheran kam es am Dienstag nach Angaben der Opposition zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. Die Sicherheitskräfte hätten Tränengas abgefeuert, um die Menge auseinanderzutreiben, hieß es auf der Internetseite des Oppositionspolitikers Hossein Mussawi." Verbreiten FAZ und Spiegel hier Propaganda einer selektiv ausgewählten politischen Fraktion unter dem Deckmantel des Journalismus? Oder wird aus schlichter Sensationsgier von anderen Webseiten geklaut und hierzulande "vermarktet"?

---

Offizielle Stellen verneinen eine Inhaftierung der beiden:

Zitat:Opposition leaders not imprisoned: Judiciary spokesman
TEHRAN, March 2 (MNA) -- Judiciary spokesman Gholam-Hossein Mohseni-Ejei has dismissed the news reports claiming that two opposition leaders have been imprisoned.

The reports published by certain foreign media outlets claiming that opposition leaders have been transferred to Heshmatiyeh prison are false, Mohseni-Ejei told reporters in Tehran on Wednesday.

“They are in their homes, but certain restrictions have been placed on their communications,” added Mohseni-Ejei, who is also the national prosecutor general.

Mir-Hossein Mousavi and Mahdi Karroubi were placed under house arrest after their supporters staged protests on February 14 which left two people dead and several others injured.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mehrnews.com/en/newsdetail.aspx?NewsID=1265800">http://www.mehrnews.com/en/newsdetail.a ... ID=1265800</a><!-- m -->

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: