Vatikan
#43
Zitat:Neues Buch von Papst Benedikt

"Wichtiger Beitrag im Kampf gegen Antisemitismus"

Papst Benedikt XVI. ist in seinem neuen Buch einen Schritt auf das Judentum zugegangen. Er lehnt darin die These ab, wonach die Juden kollektiv für den Tod Jesu verantwortlich seien. Aus der jüdischen Welt bekommt Benedikt Applaus für diese Äußerungen. Der Vatikan hat diese zentrale Passage des Buches bereits vorab veröffentlicht.

In seinem neuesten Buch greift Papst Benedikt XVI. eines der sensibelsten Themen der Theologiegeschichte auf. Wer war verantwortlich für den Tod Jesu am Kreuz? Die These, dass das Volk der Juden als solches den Tod des Gottessohnes zu verantworten habe, hat über Jahrhunderte zu den schlimmsten antisemitischen Exzessen geführt. Die pauschale Verunglimpfung von Juden als Gottesmörder hat Pogromen eine vermeintlich theologische Legitimation geliefert. Auch im Neuen Testament finden sich Anhaltspunkte für eine solche antijüdische Deutung des Kreuzestodes Jesu.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/papstbuch100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/papstbuch100.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: