02.03.2011, 18:33
Ich schätze mal, die punktuellen Gegenschläge Gaddafis sowie auch die recht partiell stattfindenden "Luftstiche" sind tatsächlich ein Zeichen für den "geringen" Atem der Gaddafi-Truppe. Es ist zwar davon auszugehen, dass die Gaddafi-Seite infolge der kleineren Truppenanzahl und des "Führerfaktors" besser organisiert ist als die Rebellen, weswegen auch Gegenschläge ziemlich professioniell wirken. Insgesamt aber betrachtet haben die Rebellen mehr Kräfte, und vermutlich auch mehr Material. Dieses sowie die Führung müssten aber besser koordiniert werden. Das wird noch einige Zeit brauchen, aber letztlich wird Gaddafi sich nicht halten können.
Daneben rechne ich Gaddafis Söldnern eine eher geringe Kampfkraft zu. Sicherlich mag die Ausrüstung gut sein, aber die Kampfmoral wird schnell zerfallen, vor allem bei den schwarzafrikanischen Einheiten, die, nach allem was man bisher mitbekommen hat, nicht gerade verläßlich sind und wohl zu hunderten gefangen genommen wurden.
Schneemann.
Daneben rechne ich Gaddafis Söldnern eine eher geringe Kampfkraft zu. Sicherlich mag die Ausrüstung gut sein, aber die Kampfmoral wird schnell zerfallen, vor allem bei den schwarzafrikanischen Einheiten, die, nach allem was man bisher mitbekommen hat, nicht gerade verläßlich sind und wohl zu hunderten gefangen genommen wurden.
Schneemann.