27.02.2011, 22:56
Zitat:Warum schreib ich das?Die aber, vermute ich, angesichts der Bluttaten weniger geworden sein dürften. Wenn dies auch so wäre, müsste er sich nicht in einem befestigten Compound in Tripolis verschanzen.
Weil über die aktuelle Woge nicht vergessen werden darf, dass sich Gaddafi durchaus auch im gewogene Volksgruppen geschaffen oder erhalten hat.
Zitat:Diese Volksgruppen sind vor allem in der Umgebung von Tripolis zu finden, das durch Gaddafi enorm gefördert wurde. Es ist also durchaus möglich, dass sich um Gaddafi nicht nur die am besten bewaffneten Truppen scharen sondern dass Gaddafi - wenn er den ersten Überraschungsangriff übersteht, und danach sieht es auch aus - auch selbst über Unterstützung in der Hauptstadtbevölkerung zählen kann.Ich bin mir nicht sicher. Seine Garde mag sicher gut ausgerüstet sein, aber was sind schon 3.000 Mann für ein so großes Land? Der Rest seiner Streitmacht bestünde, ebenso wie die Rebellen, aus schnell bewaffneten und schlecht ausgebildeten Sympathisanten und Freiwilligen. Ich rechne denen nicht allzu viel Kampfkraft zu.
Schließlich hieß es, er habe dort die Magazine geöffnet, um seine Freiwilligenverbände zu bewaffnen.
Zitat:so zusammengewürftele Freiwilligenhaufen würden mit Privatautos, Pickups und und und über Land vorstoßen. Dort sind solche Verbände einer gut ausgebildeten und gut ausgestatteten Truppeunterlegen, vor allem, wenn diese Truppe in "freier Landschaft" auch über entsprechende Luftunterstützung verfügt. Diese Verbände hätten nur eine Chance, wenn sich vorher schon die Opposition in den Städten entsprechend zusammen rauft und die Einheiten Gaddafis bindet. Danach sieht es aber im Umfeld von Gaddafi nicht aus.Ob die Aufständischen alle so schlecht ausgerüstet sind, bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich muss da auch evtl. meine frühere Einschätzung etwas revidieren. Im Osten Libyens soll es nach Aufzeichnungen deutscher Reporter auch Aufständische geben, die etwa BMP-Schützenpanzer (heute bei n-tv gesehen), MiG-23, Shilka-Fla-Panzer, Grad-Werfer und auch 122-mm-Artillerie besitzen. Dazu sollen alle möglichen Handwaffen, RPG, leichte MG, Strela (SA-7) etc. im Umlauf sein. Eine Jeep-Armada scheint es aber nicht (nur) zu sein.
Insofern: Wenn die Opposition sich einigt, wird sie sicher was aufstellen können. Ganz hilflos ist sie zumindest nicht. Allerdings ist mir nicht möglich zu sagen, was von dem gesehenen Zeugs tatsächlich einsatzbereit ist (?).
Schneemann.