Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
Zitat:das läuft möglicherweise auf eine Teilung des Landes und einen heftigen Bürgerkrieg zwischen dem westlichen Teil des Landes (Tripolitanien) und dem östlichen Teil (Cyrenaika) raus. Beide Teile hätten Zugriff auf Erdöl- und Erdgasfelder (Karte der Gas- und Ölvorkommen und Pipelines *klick* bei SPIEGEL.de).
Gaddafi hat mit seiner Mörderbande aber nur noch die Hauptstadt Tripolis (Karte *klick*) und ein Umfeld von etwa 50 km sowie einige isolierte Städte in der Gewalt, der Rest des Landes ist in der Hand der (welcher ?) Rebellen, die offenbar gerade versuchen, sich untereinander abzustimmen. Größtem Gewicht dürfte dabei den Stammesführern (Karte der Stämme - *klick* - bei SPIEGEL.de) und der Koordination durch die übergelaufenen Offiziere und deren Streitkräfte zukommen.
Ich glaube nicht, dass es auf einen Bürgerkrieg hinausläuft. Die Stimmen aus den Reihen der Aufständischen lassen etwas anderes annehmen. Sowohl Stammesführer, als auch Intellektuelle (etwa Ibrahim al Koni) und Militärs haben dies sehr deutlich gesagt. Zwar ist es richtig, dass es noch keine einheitliche Agenda gibt, aber die Stämme sind sich weitgehend nicht feindlich gesonnen. Es mag sein, dass die Gaddafi-Sippe mit ihrer Garde noch eine finale Schlacht um Tripolis ausfechten wird, aber eine Teilung des Landes und einen Bürgerkrieg halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zitat:Wir haben ja aus dem Krieg (Rommel) eine ungefähre Vorstellungen von den Gegebenheiten in Libyen. Karte *klick* oder *hier* [...]

Der südliche Landesteil (Wüste) ist kaum passierbar. Fahrzeugbewegungen müssen auf den Straßen (Karte der Straßen *klick* bei SPIEGEL.de) insbesondere in einem etwa 100 km breiten Geröllstreifen südlich der Küste erfolgen. Die Gegend eignet sich hervorragend für "Blitzkrieg" - rasche Vorstöße zu den wenigen natürlichen Hindernissen, die schon unter Rommels Zeiten als Auffangstellungen genutzt wurden. Nur sehr wenige Gebiete bieten nämlich natürliche, durch Flankenmanöver nicht umgehbare Engpässe, in denen eine statische Verteidigung aufgebaut werden könnte.
Zu Zeiten Rommels waren die Möglichkeiten großer umfassender Operationen aufgrund der Topographie tatsächlich stark eingeschränkt. Nur darf man nicht vergessen, dass heute nicht mehr nur die Via Balbia als Hauptachse zwischen Ost und West zur Verfügung steht (das Verkehrsnetz wurde seitdem erheblich ausgebaut) und auch bereits im Zweiten Weltkrieg Operationen durch die Wüste durchaus gelangen (wenngleich es nicht der bevorzugte Vormarschweg war), etwa marschierte Rommel auch quer durch die Cyrenaika beim Angriff auf Msus und Tangeder.
Zitat:Die Aufständischen könnten also nach dem Vorbild der alliierte Operation Torch vorgehen.
Nein. Erstens ist dies nicht notwendig, sich auf ein Hasardspiel einer Landungsoperation einzulassen; es reicht, sich langsam an Tripolis heranzuarbeiten und das Umfeld "freundlich zu übernehmen", d. h. die Städte, Dörfer und Straßen auf dem Weg dorthin, wo eh die Sympathien mit Gaddafi gegen Null tendieren, schlicht dem eigenen Machtbereich einzuverleiben. Gaddafi wäre mit seiner isolierten 3.000-Mann-Truppe schnell am Ende. Es wäre nur eine Frage der Zeit, ehe er aufgeben muss, ohne das Risiko einer Landungsoperation.

Zweitens darf man nicht vergessen, dass "Torch" ein großangelegtes Landemanöver war, das u. a. 7 Schlachtschiffe, 10 Flugzeugträger, 17 Kreuzer, 130 Transporter und rund 80 Zerstörer sowie 100.000 Mann Landetruppen umfasste. Die Rebellen in Libyen haben ja Probleme, jedem Kämpfer ein Sturmgewehr zu geben. Die Kapazitäten wären also nie da, und falls man sich mit einigen zusammengekratzten Landungsbooten doch zu einem solchen Schritt entschließen würde, wäre sogar das Risiko da, dass Gaddafis Garde die Mini-Operation zusammenschießt. Abgesehen davon hat "Torch" auch nicht in Libyen stattgefunden. Ich denke also, das ergibt keinen Sinn.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: