26.02.2011, 13:52
Nightwatch schrieb:....die Libyer verfügen "nach Papier" über knapp 300 Kampfflugzeuge, darunter z.B. 30 MirageJäger (von denen aber zwei - immerhin - übers Mittelmeer entfleucht sind).
Ein Sortie und wir haben die uneingeschränkte Luftherrschaft.
Die Libyer fliegen Sowjetmuster der Siebziger Jahre, ihr Klarstand ist Katastrophal.
Mit deren Luftwaffe würde ein einziges deutsches Jagdgeschwader fertig werden, die EU alleine könnte über Libyen selbst ohen amerikanische Hilfe sehr rasch die Luftherrschaft erringen.
Platziert man dagegen eine Trägergruppe im Operationsgebiet und eine F-22 Staffel auf Malte ist das eine Angelegenheit für einen Nachmittag.
Zitat:Für ein Land wie Libyen - fünfmal so groß wie Deutschland, aber mit einer starken Konzentration der Bevölkerung am Mittelmeer - sind etwa 100 bis 150 Flüge von Kampfflugzeugen pro Tag nötig.(Quelle - *klick* mit weieren Argumenten gegen eine Intervention)
Nightwatch schrieb:Bei so einer Denke wird's mir schlecht.Zitat:Mit Luftschlägen alleine lässt sich - wie OAF beweist - ein solcher Bürgerkrieg nicht beenden.Zweifellos nicht. Ich bin auch nicht für eine Intervention. Die Alternative zu Gaddafhi heißt Stammes- und Bürgerkriege, wir sollten nur einschreiten wenn der Ölexport zum erliegen kommt.
Und dann sollten unsere Truppen die Erdölfelder sichern und nicht versuchen irgendeine pseudodemokratische Zentralregierung zu errichten.
Deine Intention von Machtpolitik ist sowas von out ... auf eine solche menschenverachtende Einstellung kannst nur Du kommen. Ölquellen sichern, und die Menschen sich selbst überlassen .... (... ach so, dass sind ja bloß ein par muslimische Araber ...)
es geht überhaupt nicht um ein paar läppische Ölfelder, die im Verhältnis zum globalen Verbrauch absolut unrelevant sind. Wer sich nur die Quellen sichern möchte wird über kurz oder lang in einen zunehmend massiveren asymetrischen Abnutzungskrieg gegen die Bevölkerung verwickelt sein, die das - völlig legitime - Anspruchsdenken hat, von den Erlösen profitieren zu wollen. Für diese paar Quellen rentiert es sich nicht, sich das gesamte libysch-arabische Volk zum Feind zu machen.
Schon alleine Dein "was bringt mir - Denken" müsste doch eigentlich erkennen, dass eine Befriedigung des Volkes mittel- und langfristig wesentlich mehr "Rendite" bringt als dieses neokoloniale Appartheitsverhalen, das Du propagierst.
Da steht im Endeffekt "dauerhaftes gutnachbarliches Verhältnis" (meine Intention) gegen "koloniale Ausbeutung" (Deine Intention).
Und die Alternative zu Gaddafi heißt nicht Stammes- und Bürgerkrieg sondern Freiheit und Demokratie.