22.02.2011, 12:57
Da gebe ich dir Recht Pkr !
Für den Katapulteinsatz wird auf jeden Fall ein Zwillingsbugrad benötigt und die Zugkräfte sind gewaltig. Es müsste also Platz geschaffen werden für ein breiteres und stabileres Fahrwerk samt Katapultschuh !
Problematisch ist ausserdem, dass das Fahrwerk direkt unter den Lufteinläufen liegt, ich sehe da großes Gefahrenpotential.......
Ein Katapultstart mit Seilen wie früher wird heute nur noch von den Franzosen für ihre alten SuperEtendard praktiziert, auf den Trägern der USN geht das gar nicht mehr.
Für den STOBAR-Einsatz muss am Bugfahrwerk natürlich nichts geändert werden, das Hauptfahrwerk verstärken, Fanghaken einrüsten und ein paar Rumpfverstärkungen dafür. Schwierigkeiten sehe ich aber, die Tragflächen klappbar zu machen, gerade auf den indischen Trägen ist nicht viel Platz.............
Für den Katapulteinsatz wird auf jeden Fall ein Zwillingsbugrad benötigt und die Zugkräfte sind gewaltig. Es müsste also Platz geschaffen werden für ein breiteres und stabileres Fahrwerk samt Katapultschuh !
Problematisch ist ausserdem, dass das Fahrwerk direkt unter den Lufteinläufen liegt, ich sehe da großes Gefahrenpotential.......
Ein Katapultstart mit Seilen wie früher wird heute nur noch von den Franzosen für ihre alten SuperEtendard praktiziert, auf den Trägern der USN geht das gar nicht mehr.
Für den STOBAR-Einsatz muss am Bugfahrwerk natürlich nichts geändert werden, das Hauptfahrwerk verstärken, Fanghaken einrüsten und ein paar Rumpfverstärkungen dafür. Schwierigkeiten sehe ich aber, die Tragflächen klappbar zu machen, gerade auf den indischen Trägen ist nicht viel Platz.............