Libyen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/aufruhr-in-lybien-kampfjets-gegen-demonstranten-1.1063175">http://www.sueddeutsche.de/politik/aufr ... -1.1063175</a><!-- m -->
Zitat:Aufruhr in Lybien
Kampfjets feuern auf Demonstranten


21.02.2011, 19:35

Die Gewalt in Libyen eskaliert: Nach Berichten aus Tripolis setzt das Regime Kampfjets gegen die Protestbewegung ein. Unterdessen mehren sich Gerüchte, Staatschef al-Gaddafi könnte das Land in Richtung Venezuela verlassen haben.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyen234.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen234.html</a><!-- m -->
Zitat:Augenzeugen berichten über Eskalation in Libyen
Flugzeuge gegen Demonstranten

In Libyen überschlagen sich die Ereignisse. Die tagelangen gewaltsamen Massenproteste gegen Staatschef Muammar al Gaddafi haben jetzt auch die Hauptstadt Tripolis ergriffen. Das Parlament stand in Flammen. Das Regime drohte seinen Gegnern mit einem "Kampf bis zum letzten Mann".

Augenzeugin: Massaker in Tripolis
...

Erosion der Führungselite

Unterdessen setzt offenbar die Erosion der libyschen Führungselite ein: Nach einem Bericht der BBC haben eine ganze Reihe von hohen Regierungsmitgliedern und Diplomaten inzwischen erklärt, die Seiten wechseln zu wollen.
...

Stand: 21.02.2011 19:41 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyeninterview100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen ... ew100.html</a><!-- m -->
Zitat:Interview zur Lage in Libyen
Interview: "Es sieht nicht gut aus für Gaddafi"

Libyens Staatschef Gaddafi ist seit 42 Jahren an der Macht. Er hält sich für unfehlbar und ist zu keinem Dialog bereit. Die Proteste lassen sich nur mit militärischen Mitteln bekämpfen, glaubt er anscheinend. Aber immer immer Gruppen stellen sich gegen ihn, sagte der Nahost-Experte Lüders tagesschau.de.
...

Stand: 21.02.2011 20:59 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~E8A79BA92E74145FDAB5476DDE2749EA5~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Libyen im Chaos
Tote in Tripolis - Gaddafi wankt
Die Unruhen in Libyen weiten sich aus: Parlament und Innenministerium sollen in Flammen stehen. Nach unbestätigten Angaben kamen am Montag allein in Tripolis mehr als 60 Personen ums Leben. Libyens Vertreter bei der Arabischen Liga legte sein Amt nieder.
...
**************** edit ***************
Tiger schrieb:@hunter1
Ich würde sagen, wir haben es in Libyen inzwischen mit einem Bürgerkrieg zu tun....
dazu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:blutiger-aufruhr-libyen-am-rande-des-buergerkriegs/60015388.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 15388.html</a><!-- m -->
Zitat:21.02.2011, 21:02
Blutiger Aufruhr
Libyen am Rande des Bürgerkriegs

Für Staatschef Gaddafi wird es eng. Teile der Armee laufen zur Opposition über, die Regierung zerfällt, das Militär setzt angeblich Kampfflugzeuge gegen Demonstranten ein. Schon wird spekuliert, der Machthaber sei nach Venezuela geflohen.
.....
und wieder mal ein Live-Ticker:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-aktuellen-revolte-parlament-in-tripolis-brennt/60015386.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 15386.html</a><!-- m -->
Zitat:21.02.2011, 20:58
Live-Ticker zur aktuellen Revolte
+ Parlament in Tripolis brennt +
In dem Wüstenstaat sollen Militärjets einen Protestzug unter Feuer genommen haben, Augenzeugen sprechen von einem Massaker. Das Regime droht mit einem "Kampf bis zum letzten Mann". Die Ereignisse im Ticker.

...
16.17 Uhr: Der Chef der Arabischen Liga äußert sich wegen der Entwicklungen in Libyen besorgt. Die Gewalt müsse sofort gestoppt werden.

16.30 Uhr: Die EU-Außenminister fordern gemeinsam das sofortige Ende der Unterdrückung der Freiheitsbewegung in Libyen. Das Auswärtige Amt arbeitet nach Worten von Staatsminister Werner Hoyer fieberhaft daran, Hunderte Deutsche in Libyen bei der Ausreise zu helfen.
...

17.46 Uhr: Nach einem Bericht des TV-Senders al-Dschasira werden Demonstranten in Tripolis von Militärflugzeugen beschossen.
...

18.47 Uhr: Ein Augenzeuge aus Tripolis bestätigt gegenüber al-Dschasira, dass in der Haupstadt Kampfflugzeuge der Armee bislang unbekannte Plätze angreifen.

18.55 Uhr: Die zwei aus Libyen stammende Kampfflugzeuge, die in Malta gelandet waren, wurden laut al-Dschasira-Reporter von zwei Obersten geflogen. Sie sollen sich dem Befehl widersetzt haben, auf Demonstranten zu feuern.

19.10 Uhr: ....
Über die Piloten zweier in Malta gelandeten Kampfjets werden immer mehr Details bekannt. Die zwei Obristen der libyschen Luftwaffe hatten bereits vor ihrer Landung um politisches Asyl gebeten. Militärkreisen zufolge sei ihnen die Landung erlaubt worden. Bestätigen sich die Angaben der Piloten, dann wurde der libyschen Luftwaffe befohlen, in Tripolis auf Protestler zu feuern.

19.25 Uhr: Gegenüber al-Dschasira berichtet ein Demonstrant von Luftangriffen "in ganz Tripolis": "Da ist Tod, Angst - überall schreien und weinen Frauen." Die Angriffe konzentrierten sich auf die demonstrierende Menschenmenge, sagte der Augenzeuge. Laut seiner Aussage seien in den letzten 24 Stunden mindestens 250 Menschen gestorben. Auch Trinkwasser, Nahrungsmittel würden knapp.
...

19.55 Uhr : Vertreter Libyens bei den Vereinten Nationen haben den langjährigen Machthaber Muammar al Gaddafi zum Rücktritt aufgefordert. Der stellvertretende UN-Botschafter Ibrahim Dabbaschi erklärte am Montag, "das libysche Volk werde sich Gaddafis entledigen", sollte er sein Amt nicht niederlegen. Außerdem drängte Dabbaschi die internationale Gemeinschaft, eine Flugsperre über Libyen zu verhängen, um zu verhindern, dass Gaddafi und seine Sicherheitskräfte aus dem Ausland mit Söldnern, Waffen und Vorräten versorgt werden können
...

20.20 Uhr : Laut der Nachrichtenagentur DAPD brennt das Parlament in Tripolis. Das Regime drohe seinen Gegnern, die inzwischen offenbar die zweitgrößte Stadt Bengasi kontrollieren, mit einem "Kampf bis zum letzten Mann".
...

20.55 Uhr: Drei Mitarbeiter der libyschen Botschaft in Schweden haben aus Protest gegen das blutige Vorgehen der Sicherheitskräfte die Ämter niedergelegt. In einem Brief an die schwedische Nachrichtenagentur TT verurteilten sie "den Völkermord an Zivilisten in Libyen" und riefen Kollegen auf, ihrem Beispiel zu folgen.
...
hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=hoaIps31EjY">http://www.youtube.com/watch?v=hoaIps31EjY</a><!-- m --> ein Video zu den beiden Jets (Mirage F-1, wenn ich nicht irre)
Zitat:Libya in REVOLT (2011) - Libyan Fighter Jets Arrive in Malta
und hier *klick* ein Bild mit beiden
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: