15.02.2011, 22:17
Kosmos schrieb:Zitat:Wie teuer darf eine solche Drohne sein, um für den Luftkampf sinnvoll einzusetzbar zu sein?wie immer in der Militärtechnik, e skommt darauf an wie leistungsfähig sie ist
Eine Waffe darf für mich nicht mehr kosten als x und sie muss in der Lage sein x*y (mit y > 1 :mrgreen: ) Kosten beim Feind zu verursachen, sonst beschaffe ich sie nicht. Einen Krieg kann ich sonst nicht gewinnen.
Mal ein Gedankenspiel:
Wenn ein für den Luftkampf geeignetes UCAV ein Zehntel des Preises kostet, wie ein aktuell eingesetztes Kampfflugzeug, dann kommen auf 1 feindliches Flugzeug 10 eigene UCAV, zu gleichen Kosten. Nehmen wir weiterhin an, dass jedes UCAV 2 AAM tragen kann.
=>
1) Ich habe 10 zu 1 Objekte in der Luft, die der jeweilige Gegner im Luftkrieg nicht ignorieren kann.
2) Ich habe 10 UCAV mit 20 AAM, die gegen 1-20 Feinde gleichzeitig eingesetzt werden können. Bzw. entsprechend 100 eigene UCAV zum Preis von 10 Feinden, mit der Fähigkeit 1-200 Feinde pro Einsatz gleichzeitig zu bekämpfen.
3) Wenn ein paar angegriffene Flugzeuge für den Luftkampf "Ballast" abwerfen mussten habe ich bereits meinen ersten Punkt.
4) In der Gegenüberstellung muss jedes feindliche Flugzeug insgesamt 10 UCAV abschießen, um seine eigene Kosten gegenüber diesen einzuspielen. So viele AAM trägt das Flugzeug pro Einsatz erstmal mal nicht.
5) Wenn 1 von 10 UCAV überleben und von 20 AAM zumindest eine ein Flugzeug getroffen hat, bin ich in der Gewinnzone. Zu diesem Zeitpunkt liegt meine Effektivität gerade mal bei 5% (1/20).
Achja..was kostet eigentlich ein Pilot. bzw Besatzung?