11.02.2011, 16:18
@phantom,
Umgekehrt gilt aber dasselbe den wen selbst das S300 als ein den Patriot System klar weit überlegenes System gegen ECM versagen kann dann haben deine AIM120 erst recht keine Chance. Meine Aussage ist die das man sehr vorsichtig sein sollte, wenn es um die Bewertung von der Effektivität von ECM geht.
@Samun,
Quelle konnte ich jetzt nicht mehr finden, ich las das ganze nämlich auch nur aus zweiter Hand in einen Russischen Militär Forum den ich von russischen ins Englische übersetzt hatte. Da ich selbst des russischen und des Kyrillischen Alphabetes nicht mächtig bin, kann ich auch nicht gezielt danach Googeln. Vielleicht weiß jemand der russisch kann hier n Forum mehr z.b Kosmos oder gerade Foxhound als Russland Experte.
Was die Übung selbst anging so soll ein Hubschrauber oder ein Flugzeug als Jammer fungiert haben um eine sehr starke Störung des Systems zu bewirken um so seine Resistenz zu testen. Was es nun für ein S300 war und unter welchem genauen Bedingen es stattfand weiß ich aber nicht mehr, es lief aber alles drauf hinaus dass man die Störung einstellte bzw. Einstelen musste um die Übung fortzusetzen.Ich selbst halte den Vorfall für möglich da die Russen ihr eigenes System kannten und gezielt störten.
Zitat:Du merkst es gleich selbst, deine absolut tödlichen nicht zu störenden hochgejubelten russichen S-300 und S-400 Systeme und auf der anderen Seite die floppenden, leicht zuhackenden amerikanischen Drohnen ... diese Argumentation ist wirklich unfassbar inkonsequent. Diese SAMs müssten ja dann genau so einfach zu stören sein, weil die auch auf ein externes Steuersignal angewiesen sind. Wenn du schon ein Logik vertrittst, dann bitte konsequent. Du kannst doch nicht das eine System was auf Fernsteuerung basiert, so hochjubeln und zugleich das andere derart verteufeln.
Umgekehrt gilt aber dasselbe den wen selbst das S300 als ein den Patriot System klar weit überlegenes System gegen ECM versagen kann dann haben deine AIM120 erst recht keine Chance. Meine Aussage ist die das man sehr vorsichtig sein sollte, wenn es um die Bewertung von der Effektivität von ECM geht.
@Samun,
Zitat:@revan:
Die Quelle möchte ich ja gerne mal sehen.
Mal abgesehen, dass das sehr generisch beschrieben ist, kann ich nach dem was du schreibst schon sagen, dass die S300 hier offenbar gegen Systeme antreten mussten, für die sie garnicht gebaut sind. Die S300 würde nen Hubschrauber in der Regel auch nicht bekämpfen können, wenn der nicht stören würde. Und bei den Flugzeugen und Drohnen kommt es drauf an, was das für Flugzeuge und Drohnen waren. Bei Drohnen denk ich z.B. - im Gegensatz zu UAS - an sone Art Camkopter. Kunststück, dass der nicht von der S300 bekämpft werden kann.
Die FlaRak großer Reichweite hat immer erst eine Erfassung ab einer bestimmte Höhe über Horizont, um ständige Bodenreflektionen zu verhindern. Dadurch werden Fluggeräte, die von sich aus extrem niedrig fliegen nicht aufgefasst. In der Regel werden diese Fluggeräte auch nie in die Nähe dieser Systeme kommen, da sie von anderen Systemen, die auf diese Höhen ausgelegt sind, abgeschossen werden.
Außerdem funktioniert die Störung nur bei Stand-Alone-Systemen. Im Verbund triangulieren die verschiedenen Systeme einfach die Störer. Außerdem sind Anti-Störer-Missiles vorhanden, die dann einfach dem Stör-Strahl lang-"reiten". Und nein die Kommunikation zwischen den Systemen ist nicht zu stören. Die verläuft entweder durch Kabel oder Richtfunk; da kann sich der Störer totstrahlen und ändert nix daran.
Dieser Versuch von dem du redest sieht eher gestellt aus, um ein bestimmtes Ergebnis zu kriegen, das für die Realität nicht relevant ist.
Quelle konnte ich jetzt nicht mehr finden, ich las das ganze nämlich auch nur aus zweiter Hand in einen Russischen Militär Forum den ich von russischen ins Englische übersetzt hatte. Da ich selbst des russischen und des Kyrillischen Alphabetes nicht mächtig bin, kann ich auch nicht gezielt danach Googeln. Vielleicht weiß jemand der russisch kann hier n Forum mehr z.b Kosmos oder gerade Foxhound als Russland Experte.
Was die Übung selbst anging so soll ein Hubschrauber oder ein Flugzeug als Jammer fungiert haben um eine sehr starke Störung des Systems zu bewirken um so seine Resistenz zu testen. Was es nun für ein S300 war und unter welchem genauen Bedingen es stattfand weiß ich aber nicht mehr, es lief aber alles drauf hinaus dass man die Störung einstellte bzw. Einstelen musste um die Übung fortzusetzen.Ich selbst halte den Vorfall für möglich da die Russen ihr eigenes System kannten und gezielt störten.