Ägypten
Samun schrieb:..., gehen diese auch nicht für Mubarak auf die Straße, obwohl sie wissen, dass sein Umsturz in Gange ist. Das bedeutet wohl, dass die breite Masse, auch wenn sie nicht gegen Mubarak demonstriert, ihn auch weg sehen will.
Jetzt einfach mal ein Schuss ins Blaue: könnte es nicht auch sein, dass ein grosser Teil der Ägypter sich nicht für die Politik interessiert? Nach Jahrzehnten der Diktatur von oben, wobei die Bevölkerung kaum Mitsprachrecht hatte, haben sich vielleicht viele Leute dort einfach damit arrangiert. Wie sieht es denn eigentlich mit der durchschnittlichen Bildung aus?
Man hat also evtl. einfach eine grosse, abwartende Masse an Ägyptern, die sich in erster Linie darum sorgen, dass sich ihre persönliche Situation nicht verschlechtert. Die Demonstranten versprechen Besserung unter einer neuen Regierung und einer neuen Verfassung. Solange Mubarak dies nicht durch glaubhafte Propaganda anzweifelt, wird die Bevölkerung sich nicht gegen die Demonstranten stellen. Von dem her ist das Argument von Schneemann, dass die Zahl der Demonstranten nicht repräsentativ ist für den Willen der Mehrheit des ägyptischen Volkes, vielleicht nicht relevant.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: