Bundeswehr längst eine Berufsarmee?
#5
Man sollte nicht nur die Unteroffiziere aus den Mannschaften heraus aufbauen, sondern auch die Offiziere aus den Unteroffizieren. Absolut jeder sollte als Mannschaft anfangen und zumindest einen Auslandseinsatz als Mannschaft mitgemacht haben bevor er auch nur daran denken kann, aufzusteigen. Und dann sollten die besten der Mannschaften Unteroffiziere werden, und die besten der Unteroffiziere wiederum einige Jahre später Offiziere. Dafür sollte man abgesehen von bestimmten Verwendungen (Informatik/Maschinenbau/Elektronik usw) die ganzen Studiengänge aufgeben die ohnehin nur die Armee degenerieren.

Aber das wird aufgrund des ganzen Standesdünkels und der ganzen Akademisierung des Deutschen Offizierkorps nie geschehen. Da gibt es fast nur noch Studenten, aber keine echten Soldaten mehr.

Zitat:Also entweder sind unsere derzeitigen Berufssoldaten nicht einsatzfähig genug - dann ändert die Reform so aber garnichts, oder es liegt an der mangelhaften technischen Versorgung um die vorhandenen Truppen gescheit auzurüsten und zu mobilisieren oder wir WOLLEN einfach nicht mehr in den Einsatz schicken

Es hängt auch von der ganzen Struktur ab. Die Briten haben beispielsweise mehr Kampftruppen als wir, insbesondere mehr Infanterie. Das hat verschiedene Gründe, primär aber hat die Bundeswehr sich schlicht und einfach zu weit weg vom eigentlich Kern des ganzem, dem Krieg entfernt.

Unser Problem ist der Mangel an ernsthaften Kampftruppen und an Soldaten die wirklich Krieg führen wollen. Es gibt noch solche bei der BW, aber ihre Zahl und ihre Bedeutung sind viel zu gering. Im Gegenteil werden solche Soldaten systematisch ausgemustert, behindert in ihrer Karriere, von irgendwelchen Stabsschleimern und Kaffeekochern ausgestochen.

Man will schlicht und einfach rückgratlose "Wehr"BEAMTE, die abnicken was von oben kommt und die Bürokratie stützen.

Junge Offiziere die in Afghanistan Kampfeinsätze mitgemacht haben, müssen dann gegenüber irgendwelchen Kaffeekochern zurück stehen, die in irgendwelchen Verbindungstäben sitzen. Und die werden dann Berufssoldaten während Soldaten mit wirklicher Kampferfahrung die BW dann verlassen müssen weil sie nicht als Berufssoldaten übernommen werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: