05.02.2011, 17:45
phantom schrieb:Und heute sagen sie, dass Manöverierleistung absolut irrelevant ist. Was stimmt jetzt? Wenn man Stealth konsequent designt ist das Manöverieren ein kompletter Widerspruch in der Designphiliosophie. Das heisst nix anderes, als dass man selbst nicht dran glaubt, dass das eigene Flugzeug im BVR- Kampf bestehen kann (bestes Beispiel = PAK-FA).
Wie hohe Überschalleistung? Die Flugzeuge brauchen eine halbe Ewigkeit bei den Geschwindigkeiten bis sie einen Vollkreis geflogen haben. Schau dir die Diagramme mal an, das ist absolut irrelevant ob man da noch etwas schneller dreht. Das sind Piloten-Wünsche die ihre Schwanzvergleiche dort oben austragen. Für den Kampf ist das absolut belanglos, du machst dir keine Vorstellungen um wieviel beweglicher eine Lenkwaffe ist. Bis du nur einen 180 Grad Winkel gegen ein gegnerisches Flugzeug zumachen kannst, dauert das ewig. Heute vor dem Hintergrund der Lenkwaffen, die die 180 Grad in wenigen Sekunden zumachen können, ist das einfach Blödsinn was man zu Zeiten des Raptors und EF als Designziel angestrebt hat.
Der Slogan "Manövrierfähigkeit ist irrelevant" ist auch nur ein Werbespruch. Natürlich hat sich der Bedarf für Manövrierfähigkeit mit neuen Sensoren und Waffen so gesehen verringert, allerdings bezieht sich das ja auch primär auf den WVR-Bereich. Ich habe vom BVR-Bereich gesprochen und der Manövrierfähigkeit im Überschallbereich. Die Möglichkeit seine Position im Raum schnellst möglich ändern zu können ist zweifellos ein Vorteil, insbesondere für den Luftverteidigungseinsatz, aber auch für die Überlebensfähigkeit. Auf dynamische Gegebenheiten reagieren zu können ist mit Sicherheit kein Nachteil.
Zitat:Das ist doch unsinnig. Wenn du das gegnerische Stealthkampfflugzeug auf maximal 50km siehst, wie willst du da noch hochbeschleunigen. Dann schickt man die Rakete sofort auf die Reise. Die Rakete wird auch keinerlei Probleme haben das Flugzeug abzufangen, selbst dann nicht wenn das Zielflugzeug noch abdreht.
Auf solchen Entfernungen wäre das in der Tat etwas spät, ob eine Lenkwaffe aber automatisch immer trifft ist noch eine ganz andere Frage und hängt von diversen Faktoren ab. Zu behaupten die Lenkwaffen würden problemlos immer treffen und ihr Ziel prinzipiell erreichen ist schon reichlich naiv.
Zitat:Dass die Sensorik das Problem der F-35 ist, behauptet jetzt aber wirklich nur revan.Viele Experten sind ja der Meinung, dass die F-35 dank der Elektro-optischen Sensorik den Raptor deutlich früher entdecken kann. Aber gut, das können wir nicht wissen. Man wird sicher was hören von den Israelis oder den USA, wenn die ersten Trainings stattgefunden haben.
Die Nutzung von EO-Sensoren ist zweifellos von Vorteil wenn es um stealth vs stealth geht. Ist ja aber nicht so, dass man die F-22 nicht ebenfalls mit solchen Systemen ausstatten könnte. Ob dies nun passiert oder nicht steht natürlich noch auf einem anderen Blatt geschrieben.