05.02.2011, 12:36
@Nasenbaer, ich bezog mich auf das AN/AAR-56 System das dafür ausgelegt wurde Raketen auf große Distanzen anhand ihrer IR Signatur zu orten. Dieses System soll wenn ich mich recht entsinne mit den Block 40 Upgrade zu einem vollwertigen IRST System aufgewertet werden. Dies würde um 2015 oder später Erfolgen, prinzipiell war IRST für die F22 ja eingeplant wurde aus Kostengründne aber vorerst nicht eingebaut, Platz ist aber reserviert bzw. es würde auf die bestehenden 6 IR Sensoren der F22 aufbauen die ebenfalls eine 360 Grad Abdeckung Garantieren. Das AN/AAQ-37 System ist in wesentlichen einfach die vollwertige Umsetzung des AN/AAR-56 Systems, anders gesagt die F35 hat keine realen Vorteil weil beide Maschinen wohl zeitgleich dieselben Fähigkeiten erhalten werden oder dies wenigstens könnten.
Zum AN/AAQ-37 der Werbefilm von LM:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.es.northropgrumman.com/solutions/f35targeting/assets/eodasvideo.html">http://www.es.northropgrumman.com/solut ... video.html</a><!-- m -->
in der ersten Minute wird der aufbaue und die Anordnung des System Präsentiert es ist zum AN/AAR-56 der F22 identisch besteht wieder dieser aus 6 über das Flugzeug verteile IR Sensoren.
Zum AN/AAR-56 auch von LM folgender PDF.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lockheedmartin.com/data/assets/mfc/MLD-Product-Card.pdf">http://www.lockheedmartin.com/data/asse ... t-Card.pdf</a><!-- m -->
Dort steht desweiteren das man durch einen Austausch des Signalprozessors ein vollwertiges IRST System machen könnte oder man nimmt einfach das System der F35, sprich es bestehen keine Einschränkungen des betreffend. Wenn man nun von Vorteil der F22 gegenüber der F35 redet so handelt es sich hier um ein rein finanzielles Problem, dass sich aber zum Zeitpunkt der Indienststellung der F35 bereits erledigt haben wird.
Man könnte so z.b auch argumentieren das die F22 heute der F35 unterlegen währe weil sie nur die AIM120C7 und AIM9M einsetzen kann während die F35 2016/17 die AIM120D und AIM9X einsetzen könne wird. Doch damit die F22 dieselben Lenkwaffen eisnetzten kann ist nur ein simpler Software Update von Nöten der auch Erfolgen soll entgeltlich sogar erfolgen sollte. In Prinzip ist der Sensorische Vorteil der F35 nur solange gegeben solange man die F35 aus dem Jahre 2016/17 mit der F22 aus dem Jahre 2003 vergleicht. Sensoren und Software lassen sich aber leicht austauschen und verbessern auch die F22 wird 2020 nicht mehr dasselbe Flugzeug sein das es 2003 war.
Es gibt aber eben Komponenten die man nicht mehr verändern kann, z.b wird man die F35 nicht Supercruise Fähig machen können noch die Radarleistung mehr signifikant erhöhen können da hier einfach kein Platz vorhanden ist. Sprich Awionik lässt sich leicht sogar Komplet austauschen, aber die Flugzelle selbst ist nicht abänderbar und hier liegen die Nachteile der F35.
Die F35 ist der F22 was Flugleistung betrifft bedeutend unterlegen, daher hinkt auch der F16 vs. F15 vergleich arg. Wie Scorpion82 es sagte die F22 wurde darauf ausgelegt Luft-Luft Missionen auf großer Höhe in Überschall ohne Nachbrenner zu fliegen während die F35 als ein Taktischer Bomber mit sekundärer Luft-Luft Option ausgelegt wurde das in Unterschal auf mittlerer Höhe operiert. Zwar mag die F35 mit dem Nachbrenner dazu befähigt sein auch Mach 1,5 zu erreichen dennoch ist sie kein echtes Überschallflugzeug genau wie die F15 die kein echtes Überschallflugzeug ist weil sie die meiste Zeit in Unterschal verbringt.
Zum AN/AAQ-37 der Werbefilm von LM:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.es.northropgrumman.com/solutions/f35targeting/assets/eodasvideo.html">http://www.es.northropgrumman.com/solut ... video.html</a><!-- m -->
in der ersten Minute wird der aufbaue und die Anordnung des System Präsentiert es ist zum AN/AAR-56 der F22 identisch besteht wieder dieser aus 6 über das Flugzeug verteile IR Sensoren.
Zum AN/AAR-56 auch von LM folgender PDF.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lockheedmartin.com/data/assets/mfc/MLD-Product-Card.pdf">http://www.lockheedmartin.com/data/asse ... t-Card.pdf</a><!-- m -->
Dort steht desweiteren das man durch einen Austausch des Signalprozessors ein vollwertiges IRST System machen könnte oder man nimmt einfach das System der F35, sprich es bestehen keine Einschränkungen des betreffend. Wenn man nun von Vorteil der F22 gegenüber der F35 redet so handelt es sich hier um ein rein finanzielles Problem, dass sich aber zum Zeitpunkt der Indienststellung der F35 bereits erledigt haben wird.
Man könnte so z.b auch argumentieren das die F22 heute der F35 unterlegen währe weil sie nur die AIM120C7 und AIM9M einsetzen kann während die F35 2016/17 die AIM120D und AIM9X einsetzen könne wird. Doch damit die F22 dieselben Lenkwaffen eisnetzten kann ist nur ein simpler Software Update von Nöten der auch Erfolgen soll entgeltlich sogar erfolgen sollte. In Prinzip ist der Sensorische Vorteil der F35 nur solange gegeben solange man die F35 aus dem Jahre 2016/17 mit der F22 aus dem Jahre 2003 vergleicht. Sensoren und Software lassen sich aber leicht austauschen und verbessern auch die F22 wird 2020 nicht mehr dasselbe Flugzeug sein das es 2003 war.
Es gibt aber eben Komponenten die man nicht mehr verändern kann, z.b wird man die F35 nicht Supercruise Fähig machen können noch die Radarleistung mehr signifikant erhöhen können da hier einfach kein Platz vorhanden ist. Sprich Awionik lässt sich leicht sogar Komplet austauschen, aber die Flugzelle selbst ist nicht abänderbar und hier liegen die Nachteile der F35.
Die F35 ist der F22 was Flugleistung betrifft bedeutend unterlegen, daher hinkt auch der F16 vs. F15 vergleich arg. Wie Scorpion82 es sagte die F22 wurde darauf ausgelegt Luft-Luft Missionen auf großer Höhe in Überschall ohne Nachbrenner zu fliegen während die F35 als ein Taktischer Bomber mit sekundärer Luft-Luft Option ausgelegt wurde das in Unterschal auf mittlerer Höhe operiert. Zwar mag die F35 mit dem Nachbrenner dazu befähigt sein auch Mach 1,5 zu erreichen dennoch ist sie kein echtes Überschallflugzeug genau wie die F15 die kein echtes Überschallflugzeug ist weil sie die meiste Zeit in Unterschal verbringt.