05.02.2011, 00:49
Zitat:Ähm, danke für die interessanten historischen Verweise, aber ich glaube, wir reden über 2011 und nicht die 1930er Jahre, oder? Mhm, laß mich mal nachdenken: Ein SPD-Politiker aus den 1930er Jahren oder 1950er Jahren würde heute wohl auch vom bundesdeutschen Verfassungsschutz als Kommunist oder Ärgeres verfolgt werden. Und unter den Zionisten waren damals noch sozialistische Strömungen dominant. Und man darf nicht vergessen: Damals waren einzelne zionistische Untergrundorganisationen auch echte böse Terroristen, die sogar UN-Personal liquidierten.Genau. Und hey...weil das 3. Reich 66 Jahre her ist, ist die NPD heute sicher auch wählenswert, bzw. nicht so doll problematisch. Sollen sie ruhig auch mal an die Verantwortung und regieren, wir schreiben ja schließlich 2011 und nicht mehr 1933 oder so...
Zitat:Lieber Schneemann, aus diesen weit entfernten, völlig dekontextualisierten und enthistorisierten Punkten jetzt logisch schlußfolgern zu wollen, dass heute die SPD ganz, ganz böse Kommunisten sind und Israelis alle nur sozialistische Terroristen sind bzw. ein klares Risiko in diese Richtung besteht, ist... sehr, sehr gewagt.Hallo? Sorry, aber diesen Mist hast du dir ausgedacht. Und das habe ich auch nie so geschrieben oder behauptet, sondern ist von dir aufgebaut. Das ist von hinten bis vorne an der Sache vorbei.
Ich bezog mich auf die Hintergründe und die Geschichte der Muslimbrüder, die sehr zwiespältig war/en und sind, und legte sie grob umrissen dar, bzw. wies auf das hin, was ich als problematisch ansehe (da gibt es noch mehr, aber der Beitrag sollte nicht allzu lang werden). Dies tat ich, um zu zeigen, dass es sehr wohl erhebliche Risiken bei der derzeitigen Umwandlung des politischen Systems in Ägypten gibt, bzw. geben kann. Ich male sicher nicht gleich den Iran von 1979 als Schreckgespenst an die Wand, dazu ist die Angelegenheit in Ägypten a) noch zu sehr in Bewegung (für eine Festlegung) und b) sehe ich, wie schon geschrieben, auch keine religiös-fanatische Revolte im Mittelpunkt des Aufstandes. Insofern besteht auch Hoffnung. ABER: Ganz so locker flockig die Muslimbrüder einfach als Bedrohung wegdiskutieren und mit netten Umschreibungen verkleiden kann man eben auch nicht. Das wäre schlicht nicht angemessen.
Schneemann.