04.02.2011, 23:49
Zitat:wieso sollten wir dieselbe ruinöse Rüstungsspirale anheizen wie die USA? Es gibt dafür keinerlei Notwendigkeit. Der "kalte Krieg" ist vorbei. Wir haben weder mit China noch mit Indien Konflikte.Darum geht es ja im Grunde gar nicht. Es geht darum, dass die Europäer dort, wo sie eingreifen, irgendwie nicht richtig in die Pötte kommen. Und diesbezüglich sind die Verteidigungshaushalte mancher Staaten etwas mau. Die Franzosen rennen in einen Hinterhalt in Afghanistan und haben nicht mal Nachtsichtgeräte, die Deutschen überlegen, ob sie zwei oder drei (in Zahlen: 3) Haubitzen irgendwo hin verlegen (wow, Respekt!). Es geht also nicht um die Ankurbelung einer ruinösen Spirale, sondern um grundlegende Dinge (und damit meine ich nicht nur Stabsfeldwebel-Pensionen).
Zitat:Europa hat jedenfalls seine Lektionen aus den Kolonialkriegen gelernt und wird sich nicht aus Kadavergehorsam oder Nibelungentreue in irgendwelche neuen Hegemonialkriege drängen lassen.Das sicher nicht. Die EU hat sich als Global Player eh schon lange verabschiedet, allenfalls noch nicht wirtschaftlich zur Gänze.
Zitat:Trotzdem entsprechend blinden Gehorsam zu verlangen und zu drohen ist gegenüber Verbündeten ein starkes Stück.Ungeheuerlich! Schweinerei! Jawollja! Wir reduzieren seit Jahren unsere Wehretats und...äh..unsere Truppen haben ständig irgendwo Ersatzteil- und Personalmangel und...äh...Transporter...also da gibt es eine ukrainische Chartergesellschaft, die hat noch alte Antonov...ähm, und ja, 2027 geht das gesamte Personal der Bundeswehr in eine Maschine rein! Spitze!
Ungeheuerlich !
Ja, und wenn ihr nicht ganz schnell zum Drohen aufhört, dann...äh...rüsten wir weiter ab. Und dann machen wir euch endgültig fertig! Genau, dann kommen wir von der EU mit unserer gigantischen 300-Mann-Truppe - und, und, und...bauen euch Brunnen und Straßen. Und dann wisst ihr mal, wo der Hammer hängt!
Schneemann.