04.02.2011, 11:13
Scorpion82 schrieb:Der Punkt ist, dass man erst in den 70er Jahren die Bedeutung der Überschallleistung für den BVR-Kampf entdeckt hat. Muster wie der EF und die F-22 sind eben speziell darauf ausgelegt worden BVR im Überschallbereich auszutragen. Das sieht man gerade an der hohen Manöverleistung in diesem Bereich und der rapiden Beschleunigung.
Und heute sagen sie, dass Manöverierleistung absolut irrelevant ist. Was stimmt jetzt? Wenn man Stealth konsequent designt ist das Manöverieren ein kompletter Widerspruch in der Designphiliosophie. Das heisst nix anderes, als dass man selbst nicht dran glaubt, dass das eigene Flugzeug im BVR- Kampf bestehen kann (bestes Beispiel = PAK-FA).
Zitat:Muster wie der EF und die F-22 sind eben speziell darauf ausgelegt worden BVR im Überschallbereich auszutragen. Das sieht man gerade an der hohen Manöverleistung in diesem Bereich und der rapiden Beschleunigung.Wie hohe Überschalleistung? Die Flugzeuge brauchen eine halbe Ewigkeit bei den Geschwindigkeiten bis sie einen Vollkreis geflogen haben. Schau dir die Diagramme mal an, das ist absolut irrelevant ob man da noch etwas schneller dreht. Das sind Piloten-Wünsche die ihre Schwanzvergleiche dort oben austragen. Für den Kampf ist das absolut belanglos, du machst dir keine Vorstellungen um wieviel beweglicher eine Lenkwaffe ist. Bis du nur einen 180 Grad Winkel gegen ein gegnerisches Flugzeug zumachen kannst, dauert das ewig. Heute vor dem Hintergrund der Lenkwaffen, die die 180 Grad in wenigen Sekunden zumachen können, ist das einfach Blödsinn was man zu Zeiten des Raptors und EF als Designziel angestrebt hat.
Zitat:Es geht hier auch nicht darum auf Maxinalgeschwindigkeit zu beschleunigen, sondern darum eine adequate Startgeschwindigkeit möglichst schnell erreichen zu können, falls erforderlich.Das ist doch unsinnig. Wenn du das gegnerische Stealthkampfflugzeug auf maximal 50km siehst, wie willst du da noch hochbeschleunigen. Dann schickt man die Rakete sofort auf die Reise. Die Rakete wird auch keinerlei Probleme haben das Flugzeug abzufangen, selbst dann nicht wenn das Zielflugzeug noch abdreht.
Zitat:Das Problem ist aber dass wenn beide Seiten schwer entdeckbar sind wird die Leistungsfähigkeit der Sensoren eben einen Unterschied ausmachen.Dass die Sensorik das Problem der F-35 ist, behauptet jetzt aber wirklich nur revan.

@Samun
Stimmt nicht, die F-35 wird bezüglich Stealth etwas besser als die B-2 sein.