30.01.2011, 18:50
@tienfung, wir beide teilen dieselben Ansichten, daher kann ich nur noch etwas hinzufügen.
Die F35 ist mahl zu aller erst kein schlechtes Flugzeug wenn man berücksichtigt wie vielfältig einsetzbar es ist und wie viel moderne Awionik drin steckt aber die F35 ist letztendlich ein Fehlschlag unter jeden Gesichtspunkt des Ursprünglichen Konzeptes.
Sie wurde ja entwickelt um die F16 und F18 und einige andere Low End Muster zu ersetzen und das mit Kompromissen (z.b kann kein normaler Jet eine A10 wirklich ersetzen), sie war auch ein Produkt der 90er Jahre einer Zeit der Selbstherrlichkeit und der völlig unrealistischen Programme. Man darf nicht vergessen welche Programme aus dieser Zeit stammen und wie sie endeten (DDG1000, oder das FCS und vieles mehr) letztendlich war aber die F35 ja trotzdem eine sehr gute Idee.
Man machte aber einige entscheidende Fehler beim Programm und die währen an sich die folgenden gewesen:
1. Man versuchte zu viele Typen mit nur einen Flugzeug zu ersetzen was zum Unnötigen Kompromissen und den daraus resultierenden Kosten Überschreitungen und Zeitverzögerungen führte. Sprich die F35B z.b währe völlig unnötig gewesen, hätte man z.b auf sie von Anfang an verzichtet währe die F35 heute 20-30 Millionen Dollar billiger und vieleicht sogar schon in Dienst. Durch die Anforderung aber das die F35 STOLV Fähig sein sollte wurde die F35 erst zu den Kompromisswerk was sie heute ist und untern strich bedeutend weniger Leistungsfähig und sehr viel teurer.
2. Man schätzte auch die Bedrohungslage aus der Perspektive der 90er Jahre ein, keiner rechnete z.b in den 90er ernsthaft mit einer Supermacht China oder einen Russland das noch immer High End Waffen entwickelt und Exportiert. So wurde die F35 in erster Linie darauf ausgerichtet Bedrohungen von Mittlerer Intensität zu begegnen, sprich alte SA6, Mig29 usw. Was ist nicht wirklich dramatisch gewesen währe da man zu dem Zeitpunkt ja auf 480-650 F22 spekulierte die den Kern der USAF bilden sollten.
3. Man stellte völlig unrealistische Kostenschätzungen auf, so plante man etwa für die gesamte Entwicklung nur 30 Milliarden Dollar ein und eine F35 sollte nur 50-60 Millionen pro Stück kosten und um das zu erreichen wollte man ganz viele davon bauen, eben mehr als 3000.
Heute steht man nun vor einen großen Scherbenhaufen, die Bedrohungsanalysen der 90er erwiesen sich z.b als absoluter Müll, China ist oben auf und baut an seinen eigenen Stealth Kämpfern und der Russe ist zwar nicht wieder richtig zurück gekehrt aber immer noch eine Bedrohung bzw. ein ständiges Ärgernis. Und die F35 kostet nun mehr als das Doppelte was sie kosten sollte und die F22 wurde zur völligen Bedeutungslosigkeit zusammengestrichen, die F35 sollte nun plötzlich in die Rolle des Lückenfühler schlüpfen aber auch das ist nun wegen des Preises und der ganzen Tea Party und Progressiven Seuche in Kongress längst ausgeschlossen. Nun quakt man was von High/Low Mix vergisst aber dabei das die F35 nie ein High End Flugzeug war oder sein sollte oder einer werden wird und das egal wie viel Phantom auch sich zusammenreimen will und Platituden er ständig widerholt.
Die F35 ist zwar noch nicht tot, aber sie steht auf Messerschneide und ich fürchte das man am Ende in einer Situation kommt in den die F35A,C als Teil eines angeblichen High/Low Mix endet bei den sie die High Komponente darstellt, von der ursprünglichen Idee ist da sowieso nichts mehr übrig geblieben.
Man könnte die F22 letztendlich billiger und deutlich kampstärker als die F35 machen, wenn man nur einige Hundert davon kauft und Neuerungen aus der F35 z.b die Awionik aus ihr überträgt. Eine andere resistentere Stealth Beschichtung, die Awionik und Sesorik der F35 später vielleicht eben F22 Ableitungen wie eine F22N oder eine F22E.
Ich plädiere daher für die Einstellung des F35 Programmes und für den Kauf von 30-40 F22 pro Jahr ab 2012 und für die parallele Beschaffung von 600-800 F16Block60 (60 pro Jahr) als Low End Lückenfühler für die USAF und für die US Navy könnte man dann weiter F18E/F/G und später X47C kaufen biss ein 6 Gen Kämpfer zu Verfügung steht. Die USNAVY könnte die F22 auch navalisieren und so einen eigenen Luftüberlegenheitsjäger bekommen.
Die F22 der USAF kann man auch zu einer F22E weiterentwickeln die später die F15E ersetzt kann und die alten Legacy F16 würden nach 2030 schließlich durch einen 6 Gen Kämpfer ersetzt werden oder durch eine Familie von Stealth Drohnen und High End Bomber (B3). Letztendlich ist es vor allem wichtig sich gegen High End Bedrohungen bzw. China/Russland abzusichern, einen Iran oder ein Nord Korea wird man auch in 20 Jahren noch mit Legacy Waffen erschlagen können.
Letztendlich muss man sich auch fragen was die F22 von der F35 groß Preislich unterscheidet. Eine F22 kostet z.b Heute 147 Millionen eine F35 um die 130 Millionen was aber vor allem daran liegt das die F22 nur 185 mahl gebaut wurde. Die F22 zu entwickeln benötige man ca. 40 Milliarden die restlichen 185 F22 kosteten weitere 30 Milliarden. Würde man dieselbe Zahl an F35 kaufen wie man F22 gekauft hat würde eine F35 ca. 318 Millionen kosten, sprich mähr als das doppelte einer F22. Kurz würde man auch nur 1/3 der der für die F35 geplanten zahlen produzieren so würde die F22 genau so viel kosten wie eine F35A.
Ein weiteres Argument gegen die F22 zugunsten der F35 ist die Frage der 2 Triebwerke, natürlich ist die F22 deswegen in der Wartung teurer aber komischerweise setzten die meisten Ländern der Welt auf 2 Strahlige Flugzeuge, warum muss die F35 daher unbedingt Ein Strahlig sein ? Den man muss einfach zu große Kompromisse deswegen machen. Der nächste Punkt währe die RAM Beschichtung, die F35 verwendet eine deutlich schlechtere Beschichtung was sie auch billiger macht in Unterhalt, selbiges währe aber auch bei der F22 möglich.
Der letzte Punkt ist die Vielseitigkeit, es mag zwar sein das die F35 mehr Bomben und Unterschiedliche Waffen als die F22 tragen kann, aber nur solange sie nicht Stealth sein muss. Die F22 ist nämlich in der Stealth Konfiguration der F35 ebenbürtig bzw. leicht Kampstärker weil sie neben 8 SDBs auch noch 2 AIM9 tragen kann. Auch steckt viel Potenzial in der F22 selbst drin, so war ja eine FB22 vorgeschlagen worden die Intern 30 SDBs tragen sollte was etwa den 3,5X fachen dessen entsprich was eine F35 oder F22 kann.
Die F35 begründet ihre Daseinsberechtigung neben auf einen starken industriellen Komplex vor allem auf fatalen Irrtümern. Z.b etwa der Annahme das sie billiger währe und für die Kriege des „21 Jahrhunderts“ besser geeignet währe usw.
Die F35 ist mahl zu aller erst kein schlechtes Flugzeug wenn man berücksichtigt wie vielfältig einsetzbar es ist und wie viel moderne Awionik drin steckt aber die F35 ist letztendlich ein Fehlschlag unter jeden Gesichtspunkt des Ursprünglichen Konzeptes.
Sie wurde ja entwickelt um die F16 und F18 und einige andere Low End Muster zu ersetzen und das mit Kompromissen (z.b kann kein normaler Jet eine A10 wirklich ersetzen), sie war auch ein Produkt der 90er Jahre einer Zeit der Selbstherrlichkeit und der völlig unrealistischen Programme. Man darf nicht vergessen welche Programme aus dieser Zeit stammen und wie sie endeten (DDG1000, oder das FCS und vieles mehr) letztendlich war aber die F35 ja trotzdem eine sehr gute Idee.
Man machte aber einige entscheidende Fehler beim Programm und die währen an sich die folgenden gewesen:
1. Man versuchte zu viele Typen mit nur einen Flugzeug zu ersetzen was zum Unnötigen Kompromissen und den daraus resultierenden Kosten Überschreitungen und Zeitverzögerungen führte. Sprich die F35B z.b währe völlig unnötig gewesen, hätte man z.b auf sie von Anfang an verzichtet währe die F35 heute 20-30 Millionen Dollar billiger und vieleicht sogar schon in Dienst. Durch die Anforderung aber das die F35 STOLV Fähig sein sollte wurde die F35 erst zu den Kompromisswerk was sie heute ist und untern strich bedeutend weniger Leistungsfähig und sehr viel teurer.
2. Man schätzte auch die Bedrohungslage aus der Perspektive der 90er Jahre ein, keiner rechnete z.b in den 90er ernsthaft mit einer Supermacht China oder einen Russland das noch immer High End Waffen entwickelt und Exportiert. So wurde die F35 in erster Linie darauf ausgerichtet Bedrohungen von Mittlerer Intensität zu begegnen, sprich alte SA6, Mig29 usw. Was ist nicht wirklich dramatisch gewesen währe da man zu dem Zeitpunkt ja auf 480-650 F22 spekulierte die den Kern der USAF bilden sollten.
3. Man stellte völlig unrealistische Kostenschätzungen auf, so plante man etwa für die gesamte Entwicklung nur 30 Milliarden Dollar ein und eine F35 sollte nur 50-60 Millionen pro Stück kosten und um das zu erreichen wollte man ganz viele davon bauen, eben mehr als 3000.
Heute steht man nun vor einen großen Scherbenhaufen, die Bedrohungsanalysen der 90er erwiesen sich z.b als absoluter Müll, China ist oben auf und baut an seinen eigenen Stealth Kämpfern und der Russe ist zwar nicht wieder richtig zurück gekehrt aber immer noch eine Bedrohung bzw. ein ständiges Ärgernis. Und die F35 kostet nun mehr als das Doppelte was sie kosten sollte und die F22 wurde zur völligen Bedeutungslosigkeit zusammengestrichen, die F35 sollte nun plötzlich in die Rolle des Lückenfühler schlüpfen aber auch das ist nun wegen des Preises und der ganzen Tea Party und Progressiven Seuche in Kongress längst ausgeschlossen. Nun quakt man was von High/Low Mix vergisst aber dabei das die F35 nie ein High End Flugzeug war oder sein sollte oder einer werden wird und das egal wie viel Phantom auch sich zusammenreimen will und Platituden er ständig widerholt.
Die F35 ist zwar noch nicht tot, aber sie steht auf Messerschneide und ich fürchte das man am Ende in einer Situation kommt in den die F35A,C als Teil eines angeblichen High/Low Mix endet bei den sie die High Komponente darstellt, von der ursprünglichen Idee ist da sowieso nichts mehr übrig geblieben.
Man könnte die F22 letztendlich billiger und deutlich kampstärker als die F35 machen, wenn man nur einige Hundert davon kauft und Neuerungen aus der F35 z.b die Awionik aus ihr überträgt. Eine andere resistentere Stealth Beschichtung, die Awionik und Sesorik der F35 später vielleicht eben F22 Ableitungen wie eine F22N oder eine F22E.
Ich plädiere daher für die Einstellung des F35 Programmes und für den Kauf von 30-40 F22 pro Jahr ab 2012 und für die parallele Beschaffung von 600-800 F16Block60 (60 pro Jahr) als Low End Lückenfühler für die USAF und für die US Navy könnte man dann weiter F18E/F/G und später X47C kaufen biss ein 6 Gen Kämpfer zu Verfügung steht. Die USNAVY könnte die F22 auch navalisieren und so einen eigenen Luftüberlegenheitsjäger bekommen.
Die F22 der USAF kann man auch zu einer F22E weiterentwickeln die später die F15E ersetzt kann und die alten Legacy F16 würden nach 2030 schließlich durch einen 6 Gen Kämpfer ersetzt werden oder durch eine Familie von Stealth Drohnen und High End Bomber (B3). Letztendlich ist es vor allem wichtig sich gegen High End Bedrohungen bzw. China/Russland abzusichern, einen Iran oder ein Nord Korea wird man auch in 20 Jahren noch mit Legacy Waffen erschlagen können.
Letztendlich muss man sich auch fragen was die F22 von der F35 groß Preislich unterscheidet. Eine F22 kostet z.b Heute 147 Millionen eine F35 um die 130 Millionen was aber vor allem daran liegt das die F22 nur 185 mahl gebaut wurde. Die F22 zu entwickeln benötige man ca. 40 Milliarden die restlichen 185 F22 kosteten weitere 30 Milliarden. Würde man dieselbe Zahl an F35 kaufen wie man F22 gekauft hat würde eine F35 ca. 318 Millionen kosten, sprich mähr als das doppelte einer F22. Kurz würde man auch nur 1/3 der der für die F35 geplanten zahlen produzieren so würde die F22 genau so viel kosten wie eine F35A.
Ein weiteres Argument gegen die F22 zugunsten der F35 ist die Frage der 2 Triebwerke, natürlich ist die F22 deswegen in der Wartung teurer aber komischerweise setzten die meisten Ländern der Welt auf 2 Strahlige Flugzeuge, warum muss die F35 daher unbedingt Ein Strahlig sein ? Den man muss einfach zu große Kompromisse deswegen machen. Der nächste Punkt währe die RAM Beschichtung, die F35 verwendet eine deutlich schlechtere Beschichtung was sie auch billiger macht in Unterhalt, selbiges währe aber auch bei der F22 möglich.
Der letzte Punkt ist die Vielseitigkeit, es mag zwar sein das die F35 mehr Bomben und Unterschiedliche Waffen als die F22 tragen kann, aber nur solange sie nicht Stealth sein muss. Die F22 ist nämlich in der Stealth Konfiguration der F35 ebenbürtig bzw. leicht Kampstärker weil sie neben 8 SDBs auch noch 2 AIM9 tragen kann. Auch steckt viel Potenzial in der F22 selbst drin, so war ja eine FB22 vorgeschlagen worden die Intern 30 SDBs tragen sollte was etwa den 3,5X fachen dessen entsprich was eine F35 oder F22 kann.
Die F35 begründet ihre Daseinsberechtigung neben auf einen starken industriellen Komplex vor allem auf fatalen Irrtümern. Z.b etwa der Annahme das sie billiger währe und für die Kriege des „21 Jahrhunderts“ besser geeignet währe usw.