29.01.2011, 20:10
hunter1 schrieb:je nachdem, wie sich die Armee verhält, wird sich die Situation entwickeln. Mein vorläufiges Fazit war, dass sie sich zurückhält, was wiederum die Demonstranten begünstigt.
...
Was Zurückhaltung bedeutet, darüber scheiden sich bei uns wohl die Geister.
Wenn man die Fernsehbilder von gestern (in Kairo) anschaut, kann man aber erkennen, dass die Polizei w
Das Militär spielt in einer solchen Situation eine ganz erhebliche Rolle. Einfach weil es eine Regierung im Alleingang stürzen kann und auch in der Lage ist, die Kontrolle für eine gewisse Zeit zu übernehmen. Eine Fehleinschätzung die von Dir und einigen anderen geteilt wird ist, dass sich das Militär "neutral" verhält oder gar auf die Seite der Demonstranten schlägt. Ich habe bisher keinerlei Indizien wahrgenommen, die das wirklich stützen. Das kann man imho garnicht absehen. Bis jetzt erfüllt das Militär völlig loyal seine zugewiesenen Aufgaben! Einen konkreten Schießbefehl haben sie offenbar nicht erhalten. Die Polizei übrigens vermutlich auch nicht. Im Gegensatz zum Militär wird die Polizei nur von den Demonstranten aggressiver attackiert, was vorwiegend zu den Todesopfern führt. Dass man als Alternative zu Mubarak nun große Hoffnungen ins Militär setzt und entsprechend rumdeutelt, verstehe ich und da habe ich vollstes Verständnis.
Erich schrieb:die news von Shahab3 (mal wieder ohne Quellenangabe :roll: )
Du machst wohl Witze. :roll: