Ägypten
tienfung, Du berufst Dich z.B. auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-unruhen-in-aegypten-geheimdienstchef-wird-vizepraesident/60004716.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 04716.html</a><!-- m -->
Zitat:...

16:24 Das ägyptische Staatsfernsehen berichtet, dass Generalleutnant Omar Suleiman, bisher Direktor des Geheimdienstes, zum Vizepräsidenten ernannt wurde. Suleiman wurde seit längerer Zeit als möglicher Nachfolger des 82-jährigen Staatschefs gehandelt.
Der General kämpfte in den beiden Nahostkriegen 1967 und 1973 gegen Israel und war bisher Mubaraks Mann für heikle Aufträge. Schon mehrfahr vermittelte er zwischen Israel und den Palästinensern, auch in den USA wird er geschätzt. Einige Demonstranten haben die Ernennung Suleimans begrüßt, hieß es beim Nachrichtensender Al-Arabija.
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/live-ticker-proteste-in-aegypten-zahl-der-toten-nach-oben-korrigiert-1.1052842">http://www.sueddeutsche.de/politik/live ... -1.1052842</a><!-- m -->
Zitat:...
16:34 Uhr Auch wenn er seine eigene Machtposition unangetastet lässt, baut Staatschef Hosni Mubarak weiter die Führung des Landes um. Erstmals seit seinem Amtsantritt im Jahr 1981 hat er nun einen Stellvertreter. Geheimdienstchef Omar Suleiman ist nach Berichten der staatlichen Medien als Vizepräsident des Landes vereidigt worden. Formal gesehen könnte Mubarak jetzt zurücktreten, ohne dass es Neuwahlen geben müsste. Suleiman ist schon lange Teil der ägyptischen Elite unter Mubarak: Er steht seit rund zwei Jahrzehnten an der Spitze des mächtigen Geheimdienstes.
ich weiß nicht wie ich das deuten soll:
einerseits wird damit der Weg für den geordneten Rückzug von Mubarak geebnet - andererseits steht natürlich gerade der Geheimdienst für alles andere als Reformen, eher für Härte und Unterdrückung. Und damit ist auch und gerade der Geheimdienstchef desavouiert.
Inzwischen geht der Postenwechsel ja weiter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-unruhen-in-aegypten-geheimdienstchef-wird-vizepraesident/60004716.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 04716.html</a><!-- m -->
Zitat:...

17:01 Ahmed Shafiq ist zum neuen Ministerpräsidenten ernannt worden und erhielt den Auftrag, ein neues Kabinett zu bilden. Das berichtet das ägyptische Staatsfernsehen. Shafiq war bisher Luftfahrtminister und war in der Vergangenheit schon als möglicher Regierungschef im Gespräch.
......
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/live-ticker-proteste-in-aegypten-zahl-der-toten-nach-oben-korrigiert-1.1052842">http://www.sueddeutsche.de/politik/live ... -1.1052842</a><!-- m -->
Zitat:...
17:01 Uhr In der Straßenschlacht vor dem Innenministerium schießt die Polizei auch mit scharfer Munition, berichtet der britische "Guardian". Die Demonstranten schützen sich demnach gegen Kugeln und Gummigeschosse mit Metallplatten und Autotüren, die sie als Schilde benutzen.

17:10 Uhr Ägypten hat einen neuen Premier: Luftfahrtminister Ahmed Schafik ist zum neuen Ministerpräsidenten des Landes ernannt worden. Staatschef Mubarak habe Schafik mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt, berichtete das ägyptische Staatsfernsehen. Stunden zuvor hatte Mubarak angesichts der anhaltenden Massenproteste die gesamte Regierung entlassen.

...
17:44 Uhr Die Europäische Union hat sich vom ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak distanziert. EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy verlangte in Brüssel ein Ende des scharfen Vorgehens gegen prodemokratischer Demonstranten und die Freilassung aller politischen Gefangenen. Die Europäische Union sei "tief besorgt" über die Eskalation der Gewalt. Rompuy verlangte mehr als nur Lippenbekenntnisse: Er hoffe, dass Mubaraks Reformversprechen "in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden".
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: