29.01.2011, 11:31
Erich schrieb:und es sind neben den "Netzaktivisten" gerade die jungen Ägypter, die aufgrund ihrer Perspektivlosigkeit einerseits und der Nutzung moderner Medien den Protest tragen:Das ist ein sehr interessanter Punkt. Angenommen, Mubarak und seine Getreuen stürzen tatsächlich, was wird dann aus Ägypten? Irgendwer muss den Laden dann leiten. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Armee einspringt.
Das hat Vorteile - weil damit der Protest nicht "enthauptet" werden kann. Das hat aber auch NAchteile wenn es darum geht, welche "Köpfe" bei einem Erfolg die Führung übernehmen. Wie schwierig das ist, sieht man ja in Tunesien, wo - angeblich? - noch Minister aus der alten Aera "gebraucht werden".
Das einzige Ziel, dass die Demonstranten bis jetzt geäussert haben, ist der Sturz Mubaraks. Wie es danach weitergehen soll, haben sie selbst noch nicht bekanntgegeben.
Übrigens gab es heute morgen auf CNN einen ausgebrannten M-113 zu sehen. Ob der einfach auf einem brennenen Reifen geparkt hat und Feuer fing, oder ob er von Demonstranten abgefackelt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Ich hoffe einfach, dass wir nicht allzu viele solcher Bilder sehen, denn die Armee hat sich bislang sehr zurückgehalten.