Ägypten
Erich schrieb:ich denke, wie sich die Militärs entscheiden und auf wessen Seite sie sich stellen, ist wirklich entscheidend. Auch in Tunesien hatte sich das Militär gegen den Präsidenten gestellt.
Spannend finde ich es auch, wie der Westen reagiert. Wenn das Militär gegen die Demonstranten vorgeht und ein solches Vorgehen im Westen dann genauso beurteilt würde wie das Tienanmen-Debakel, dann wäre Ägypten über Jahrzehnte hinaus von militärischen Lieferungen abgeschnitten.
Aber da gibt's ja immer das Problem mit der Doppelmoral.
Sicher, das Militär wird entscheidend sein. Und ja, der Fernseher hat mir auch erzählt, dass sich das Militär eher auf die Seite der Demonstranten schlägt. Allerdings muss man abwarten.
Falls dann aber die Proteste trotzdem mit Gewalt erstickt werden, weil das Militär Mubarak stützt, wird der Westen das ein bisschen verurteilen und dann Ruhe geben. Es wird kaum Sanktionen gegen Ägypten geben, man braucht das Land im Nahost-Friedensprozess. Das ist nicht das kommunistische China zur Zeit des Kalten Krieges, was man vorbehaltlos verurteilen und sanktionieren konnte. Und der Albtraum der Amis wäre es, wenn die Muslimbruderschaft in Ägypten an die Macht käme, also wird man das Mubarak-Regime letztendlich unterstützen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: