Ägypten
nach neuesten Berichten stellt sich das Militär auf die Seite der Demonstranten
jedenfalls war gerade im Heute-Journal ein Bericht (Video auch auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.de/">http://www.heute.de/</a><!-- m -->)
mit folgendem Inhalt:
Zitat:" Das Militär hat einen enormen Rückhalt

Auf welche Seite stellt sich das Militär? Diese Frage ist laut ZDF-Korrespondent Dietmar Ossenberg in Ägypten zentral. Mubarak kommt aus dem Militär. Doch: Das Militär hat auch in der Bevölkerung einen enormen Rückhalt. Die Menschen könenn sich nicht vorstellen, daß das Militär auf Demonstranten schießt."

aber zurück zu den Print- und Onlinemedien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~ED588EEB234EB49FABF49A950FB67506C~ATpl~Ecommon~Sspezial.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ezial.html</a><!-- m -->
Zitat:Ägypten
Genug!
In Kairo versucht das Volk an diesem Tag den Umsturz. Doch Ägypten ist nicht Tunesien. Was dort ein Spaziergang war, ist hier ein verzweifeltes Anrennen. Aus Kairo berichtet Christoph Ehrhardt.

28. Januar 2011 Das Freitagsgebet ist an diesem Tag ein ägyptisches Stoßgebet. Dass wieder Tausende kommen mögen, dass Wut über Angst obsiege, dass endlich Schluss sei mit Mubarak, mit der Unfreiheit, mit der Rückständigkeit, mit der Vetternwirtschaft, mit der Vergangenheit. Und: Dass alles friedlich ausgehen möge.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E010EA875B1F94328880979484186DF96~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E7 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Aufruhr in Ägypten
Zentrale der Regierungspartei brennt
Ungeachtet der von der Regierung verhängten Ausgangssperre geht der Massenprotest in Ägypten weiter. Tausende Demonstranten versuchen, das Außenministerium und das Staatsfernsehen in Kairo zu stürmen, die Zentrale der Regierungspartei brennt. Anscheinend greift das Militär ein.

28. Januar 2011 In Ägypten hat sich am Freitag die Konfrontation zwischen Demonstranten und der Regierung zugespitzt. In allen Landesteilen protestierten mehr als 100 000 Ägypter auf den Straßen gegen die Herrschaft von Staatspräsident Husni Mubarak und für einen Wandel.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten280.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten280.html</a><!-- m -->
Zitat:Massenproteste in Ägypten
Zentrale der Regierungspartei in Flammen

In Kairo haben aufgebrachte Demonstranten den Sitz der Regierungspartei von Präsident Hosni Mubarak angezündet. Wie auf im ägyptischen Fernsehen übertragenen Bildern zu sehen war, schlugen Flammen aus dem Gebäude in der ägyptischen Hauptstadt. Zuvor hatten bereits regierungskritische Demonstranten in der Hafenstadt Alexandria den Sitz des dortigen Gouverneurs in Flammen gesetzt.

Regierung setzt Militär ein
..
ich denke, wie sich die Militärs entscheiden und auf wessen Seite sie sich stellen, ist wirklich entscheidend. Auch in Tunesien hatte sich das Militär gegen den Präsidenten gestellt.
Spannend finde ich es auch, wie der Westen reagiert. Wenn das Militär gegen die Demonstranten vorgeht und ein solches Vorgehen im Westen dann genauso beurteilt würde wie das Tienanmen-Debakel, dann wäre Ägypten über Jahrzehnte hinaus von militärischen Lieferungen abgeschnitten.
Aber da gibt's ja immer das Problem mit der Doppelmoral.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: