23.01.2011, 00:54
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/euro-krise-der-dramatische-wandel-der-eu;2736195">http://www.handelsblatt.com/meinung/gas ... eu;2736195</a><!-- m -->
Zitat:21.01.2011
Euro-Krise: Der dramatische Wandel der EU
Europa muss zur Stabilisierung seiner Währung eine historische Entscheidung treffen. Und die Wähler müssen verstehen, was auf dem Spiel steht.
Auch wenn diese Nachricht noch nicht auf den Titelseiten der Zeitungen angekommen ist: Die Europäische Union durchläuft einen dramatischen Wandel. Wenn jetzt auch noch größere Länder wie Spanien oder Italien in eine Schuldenkrise geraten, dann würde das Rettungspaket der EU und des IWF nicht ausreichen.
...
Deshalb muss eine historische Entscheidung getroffen werden. Europas Wähler müssen verstehen, was auf dem Spiel steht. Es gilt, drei wichtige Fragen zu beantworten.
Wie kann die EU sicherstellen, dass ihre Mitgliedstaaten finanzpolitisch verantwortungsvoll werden? Das ist ein entscheidender Punkt, denn wenn verantwortungsvolles Handeln nicht sichergestellt wird, müssten die reichen Länder die armen finanzieren.