20.01.2011, 22:28
Nelson schrieb:....wenn man sich die Regierungsdauer der Dikatoren im Verhältnis zu frei gewählten Vertretern anschaut, dann haben die Demokraten meist sogar eine wesentlich kürzere Amtsdauer.
Und keine Diktatur ist stabil? Himmelherrgottsakrament, natürlich kann eine Diktatur stabil sein! ...
Man vergleiche nur Tunesien und dessen östlichen Nachbarstaat. Beide Präsidenten sind die "Oldtimer" in Afrika (gewesen).
Ich möchte fast sagen, diese Ewigkeitsherrscher haben ein zu stabiles System. Das ist meistens erstarrt und verkrustet, und kann sich nicht den Erfordernissen einer gewandelten wirtschaftlichen, sozialen Entwicklung, den geänderten Informationsstrukturen (Internet ...) usw. anpassen. Das führt dann letztlich zu einem Sturz, wenn die Kruste zwangsläufig aufgesprengt werden muss.
Interessant in dem Zusammenhang, dass China seit dem Abtreten von Mao (auch so ein Ewigkeitsherrscher) eine immer wieder personell wechselnde Regierung hat. Die sind also nicht so verkrustet, sondern lassen einen Wechsel innerhalb des Systems zu - und China gehört zu den dynamischten Volkswirtschaften der Erde.