13.01.2011, 10:51
Zitat:Hisbollah lässt Regierung platzen
Die libanesische Regierung bricht auseinander. Die radikalislamische Hisbollah und ihre Bündnispartner haben elf Minister aus dem Kabinett abgezogen - aus Protest gegen Ermittlungen zum Mord an dem früheren Ministerpräsidenten Hariri. Das Land steht vor einer tiefgreifenden Krise.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...79,00.html
Hisbollah-Revolte stürzt Libanon ins Chaos
Der Machtkampf im Libanon eskaliert: Im Streit über die Aufklärung des Mordes an dem Politiker Rafik Hariri greift die Schiiten-Partei Hisbollah zum letzten Mittel - und zieht sich aus der Regierung zurück. Das Land steht vor einer ungewissen Zukunft, Beobachter fürchten neue Gewalt auf den Straßen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...14,00.html
..
edit
Zitat:Hariri soll Libanon vorerst weiter regieren
Die Hisbollah hat die Koalition in Beirut platzen lassen, dem Libanon droht Chaos. Bis eine neue Regierung steht, soll Ministerpräsident Hariri aber vorerst im Amt bleiben. Die internationale Gemeinschaft appelliert an alle Parteien, die politische Krise friedlich zu lösen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...61,00.html
edit2:
Zitat:Aufruf zu "Verhandlungslösung"
Die geplatzte Regierung im Libanon soll vorerst ihre Geschäfte fortsetzen. Der libanesische Präsident Michel Suleiman nahm den Rücktritt der Regierung von Ministerpräsident Saad al-Hariri an. Er forderte Hariri aber auf, kommissarisch im Amt zu bleiben und die Geschäfte fortzuführen bis eine neue Regierung gebildet sei.
http://www.tagesschau.de/ausland/libanon244.html