12.01.2011, 15:25
Zitat:Russische Untersuchung zu Kaczynski-Unglück beendet<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kaczynski222.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kaczynski222.html</a><!-- m -->
Bericht gibt angetrunkenem Luftwaffenchef die Mitschuld
Neun Monate nach dem Absturz der polnischen Präsidentenmaschine bei Smolensk haben russische Ermittler ranghohen Vertretern an Bord der Maschine eine Mitschuld an der Tragödie gegeben. Der Luftwaffenchef und der Protokollchef hätten im Cockpit Druck auf die Besatzung ausgeübt, sagte die russische Luftfahrt-Expertin Tatjana Anodina bei der Vorstellung des Abschlussberichts zu dem Unglück. Luftwaffenchef Andrzej Blasik sei angetrunken gewesen. Der etwa 20.000 Seiten umfassende Bericht wurde heute an Vertreter der polnischen Regierung übergeben.
Die Anwesenheit des Luftwaffenchefs und des Protokollchefs im Cockpit habe psychologischen Druck auf die Besatzung ausgeübt und zur Entscheidung des Piloten beigetragen, "eine Landung unter nicht angemessenen Bedingungen auszuführen", sagte Anodina, Vorsitzende des Zwischenstaatlichen Luftfahrtkomitees MAK. "Eine Landeerlaubnis für die Piloten des Flugzeugs hat es nicht gegeben."
Na, Helau...
Luftwaffenchef: "Bringen Sssie den Vogel runter! Nehmen sie die mittlere der drei Bahnennn. Dasss is' ein Befehl!"
Copilot: "Welche drei Bahnen denn? Da ist nur eine!"
Pilot: "Egal, wir machen was er will..."
Schneemann.