10.01.2011, 11:49
Samun schrieb:Legacy ist ein Begriff der überall vorkommt und nicht ausschließlich bei der Beschreibung von Flugzeugen . Und er hat nie irgendetwas mit GenX zu tun, sondern ausschließlich mit der Zeit, die das Muster im Einsatz ist."Legacy Jet" ist eine Begrifflichkeit die eine ganz besimmte Bedeutung hat.
Deine persönliche Definition ist hier nicht wirkilich relevant.
Und ein Quantensprung ist die F-22 schon garnicht, höchstens in Hochglanz-Prospekten.
Und die Kriterien für Gen 5 und Gen 4,5 sind recht wilkürlich gewählt und zudem sehr dehnbar.
Sie weicht insofern von der sehr weit fassbaren grundlegenden Bedeutung des Wortes "Legacy" ab.
Es steht dir frei darüber zu dozieren wie du lustig bist, fakt ist jedoch das sich die Begrifflichkeit im Wesentlichen auf den Generationenunterschied reduziert.
Ein derartiger Kampf gegen Windmühlen ist derweil typisch für irgendwelche Fanboyfantasien, entfaltet ansonsten jedoch keine praktische Relevanz.
Weiterhin, die F-22 stellt sehr wohl einen Quantensprung da. Die veröffentlichten Manöverberichte sowie diversen Aussagen von Kampfpiloten sind eindeutig, der Sachverhalt ist in der Fachwelt unumstritten.
Die Kritieren für 5th Gen sind willkürlich, richtig. Das liegt daran, das 5th Gen nicht anhand von Quratettfaktoren zu bestimmen ist sondern am Endergebnis.
Das Endergebnis muss ein Jet sein, der allen anderen existierenden Kampflugzeugen deutlichst überlegen ist. Mit welcher Technik das passiert ist erst mal egal.
Der Eurofighter ist anderen Legacy Jets nicht überlegen. Er ist vielleicht etwas besser, gleichzeitig ist er aber der F-22 chancenlos unterlegen.
Schlicht und einfach weil die F-22 einen anderem Designansatz folgt und so alles in den Schatten stellt.
Samun schrieb:Außerdem ist es falsch, das Flugzeuge niedriger Generation nie mit Flugzeugen höherer Generation in Dogfights kommen. Genannt sei nur der Vietnam-Krieg und das Fehlen der Bordkanone beim Phantom aufgrund genau dieser - falschen - Annahme. Und das lag unter anderem genau daran, dass Quartett-Spielchen sinnlos sind.Der ständige Verweis auf die Bordkanonenstory im Vietnamkrieg ist mittlerweile nicht mal mehr lächerlich.
Das war fast vor nem halben Jahrhundert! Die Raketen haben sich dermaßen fortentwickelt das wir heute eine ganz andere Situation haben.
Außerdem war die Aussage nicht das Legacy Jets nicht mit Flugzeugen höheren Generationen in Dogfights kommen.
Die Aussage war das es kein 4 Gen Jet mit einem 5 Gen Jet schaffen wird.
Schließlich kämpft der 5 Gen Jet vollkommen anders als eine 3 Gen vs 4 Gen Kombo.
Samun schrieb:Und das Grund-Design der F-22 hat garnichts revolutioniert. Genaugenommen ist die F-22 nur die Fusion einiger neuerer Entwicklungsstränge. Aber nichts für sich ist revolutionär in der F-22, außer vieleicht die Zusammenstellung.Es hat niemand behauptet die Technik der F-22 sei vollkommen neu, revolutionär, was auch immer. Das hatten wir bei den letzten Generationssprüngen auch nicht.
Aber die F-22 wurde deswegen gegenüber der F-23 bevorzugt, weil das Grund-Design eben nicht revolutionär war.
Entscheidend ist was unterm Strich rauskommt. Mit der F-22 ein 5th Gen Vogel dem jedem anderen Kampfflugzeug inklusive dem Eurofighter krass überlegen ist.