07.01.2011, 20:04
Samun schrieb:Die Geistlichkeit hat theoretisch einen hohen Stellenwert im Iran laut Verfassung. Aber die de facto Gewalt hat sie nichtmehr.
Die Geistlichkeit hat eine in der Verfassung festgeschriebene Rolle, die dabei vor allem in der Gesetzgebung und der Rechtssprechung zum Tragen kommt. Gleichzeitig stellt sie eines der installierten Kontrollorgane für Präsident und vor allem Parlament dar. Diese in der Verfassung der IRI festgeschriebene Macht ist den Religionsgelehrten auch nicht zu entziehen.
Es lassen sich einzelne nicht gewählte Personen austauschen und damit allenfalls die personelle Zusammensetzung der verschiedenen Gremien beeinflussen.
Die Pasdaran haben Geld und verteidigen seit über 30 Jahren das Land und die Verfassung. Sie sind Anbieter und Kunde, Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Tätig sind die Pasdaran nicht nur im Iran. Kaum ein Iran-Geschäft läuft an den Pasdaran vorbei. Die Pasdaran sind ein riesiges und durchaus nicht erfolgloses Konzernkonglomerat. Im Gesamtvolumen eines der größeren Unternehmen der Welt. Sie ist eine wirtschaftlich und ökonomisch protektionistisch wirksame Kraft. Es ist so klar wie Klosbrühe, dass die Pasdaran über große Macht verfügen.
Zitat:Außerdem sagte ich lediglich, dass Ahmadinedschad ohne Unterstützung der Geistlichen nicht an die Macht gekommen wäre;
Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. DIE Geistlichkeit gibt es ja gar nicht. Wenn ich Dir verrate, dass es ein sehr breites Spektrum an Geistlichen, einflussreichen Geistlichen gibt, die keine homogene, geschlossene Masse ausmachen, wirds für Dich wohl zu kompliziert?
Religion spielte ideologisch, kulturell, politisch im Iran/Persien schon immer eine sehr herausragende Rolle. Das war im Prinzip auch den Royalisten und Republikanern und Kommunisten im Iran immer bewusst. Kein Führer, ohne seine Geistlichkeit.
Ahmadinejad wurde de facto zweimal mit großer Mehrheit von der Bevölkerung zum Präsident des Landes gewählt. Die Konservativen haben im Iran die demokratische Mehrheit. Ob das irgendwem in den Kram passt oder nicht. Die Geistlichkeit (welche auch immer) ist dafür nicht verantwortlich.
Zitat:sie aber mittlerweile nichtmehr braucht als Machtbasis, da er in den Revolutionsgarden eine neue hat.
Wie könnte und warum sollte Ahmadinejad die Geistlichkeit umgehen? Das ist abstrus.