06.01.2011, 21:16
Zitat:06. Januar 2011<!-- m --><a class="postlink" href="http://net-tribune.de/nt/node/33929/news/Korruption-im-israelischen-Zoll">http://net-tribune.de/nt/node/33929/new ... schen-Zoll</a><!-- m -->
Korruption im israelischen Zoll
Jerusalem - Israelische Grenzbeamte sollen den Transport von Handelswaren in den Gazastreifen lange Zeit nur gegen Zahlung von Bestechungsgeldern zugelassen haben. Das geht aus einem von der Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlichten US-Geheimdokument hervor, über das am Donnerstag die norwegische Tageszeitung "Aftenposten" berichtete.
Mehrere amerikanische Unternehmen hätten sich bei der US-Botschaft in Israel über Korruption am Grenzübergang Karni beklagt, heißt es den Angaben zufolge in einer Depesche vom 14. Juni 2006. So sei etwa ein lokaler Coca-Cola-Händler aufgefordert worden, für die Einreise mit seinem Lkw ein Schmiergeld in Höhe von rund 3.000 Dollar (2.300 Euro) zu zahlen. Es habe sich um ein umfassendes Bestechungssystem gehandelt, das von hochrangigen israelischen Beamten geleitet worden sei.
Unterdessen teilten die Behörden des Gazastreifens am Donnerstag mit, dass zwei Palästinenser in der Nähe der Grenze von israelischen Soldaten erschossen worden seien.
...