06.01.2011, 15:49
Zum Regierungs-Durchhänger in Belgien...
Schneemann.
Zitat:Belgiens Parteien noch immer uneins über Koalitionsgespräche<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE70502J20110106">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 2J20110106</a><!-- m -->
Brüssel (Reuters) - Die Regierungskrise in Belgien zieht sich weiter in die Länge.
Die sieben wichtigsten Parteien des Landes ließen am Mittwoch eine von einem Vermittler festgesetzte Frist verstreichen, ohne sich auf die Wiederaufnahme direkter Koalitionsgespräche zu einigen.
Nach der Parlamentswahl im Juni hatten die Parteien zunächst Koalitionsgespräche aufgenommen, die jedoch im Oktober fast vollständig zum Erliegen kamen. Daraufhin hatte König Albert II. einen Vermittler berufen. Dieser hatte einen Kompromissvorschlag als Basis für neue Gespräche erarbeitet und den Parteien zur Annahme dieser Gesprächsgrundlage eine Frist bis zum 5. Januar gesetzt. Zwei der Parteien weigerten sich nun, den Kompromiss zu akzeptieren.
Schneemann.