06.01.2011, 13:36
Mondgesicht schrieb:Irgendwie hab ich den Eindruck, als hätten die Chinesen die Zelle und die Triebwerke einer Mig-25 oder Mig-31 genommen und eine "Stealth-Hülle" darum gebastelt.Als russisches Triebwerk kommt nur das russische Saturn AL-31F in Frage. Das wurde für die Su-27 Flanker entwickelt.
Ich kann das natürlich nicht belegen, aber die Größe würde in etwa passen.
Es wurde in China für die J-11 (Lizenzproduktion der SU-27) und die J-10 importiert und soll durch ein eigenes Triebwerk WS-10 ersetzt werden.
Mondgesicht schrieb:Irgendwie sieht das Flugzeug nicht wirklich so überzeugend nach Technologiewunder aus. Die Pak-Fa macht da optisch mehr her.noo - die J-20 ist wesentlich besser verarbeitet als die PAK-FA - die macht mit ihren lieblos zusammen genieteten Teilen sehr viel mehr den Eindruck eines Werkmusters als die J-20.
Mondgesicht schrieb:Und der Radarquerschnitt dürfte bei dieser Größe auch nicht kleiner als der des Typhoon sein (ist aber auch so eine Aussage, die ich einfach in den Raum werfe), denn ich schätze die technologischen Fähigkeiten der Chinesen auf diesem Gebiet trotz Diebstahls noch nicht so hoch ein.das ist nur eine Behauptung, die Du aufgrund Deiner Einschätzung abgibst.
Tatsächlich scheint die J-20 im Design durchaus "stealthy" zu sein - aber für ein richtiges Stealth-Flugzeug gehört mehr dazu als das Design. Da gehts um entsprechende Materialien, ein Triebwerk, das keine verräterische Signatur hat (das sieht bei den Prototypen der J-20 in der Tat nicht gut aus), usw usw usw ....