05.01.2011, 23:30
Scorpion82 schrieb:@Revan,
es gibt bisher kaum Informationen über IR-Signaturverringernde Maßnahmen bei der F-35. Das bedeuted jedoch nicht automatisch dass es keine gibt. Zumindest der Triebwerksauslass ist verdeckt und von Treibstoffkühlung hab ich ebenfalls schon gehört. Wie auch bei der Radarsignatur wird man hier weniger umfassende und tiefgreifende Maßnahmen ergriffen haben als bei der F-22, wie viel weniger Stealthy die Maschine am Ende ist kann aber auch keiner mit Bestimmtheit sagen.
Nochmals danke für die Infos, du sprichst es ja auch selbst an Zitat "…Wie auch bei der Radarsignatur wird man hier weniger umfassende und tiefgreifende Maßnahmen ergriffen haben als bei der F-22…”.
Sicherlich hast du völlig recht wenn du sagst dass keiner sagen kann um wie viel schlechter die F35 zur F22 nun wirklich ist (außer die natürlich, die Zugang zu den geheimen Daten haben). Doch man muss davon ausgehen das sie doch klar schlechter ist. Mich selbst haben mich dabei gerade die Reaktionen vieler Länder aufhorchen lassen die die F22 um jeden Preis vor der F35 vorzeihen wollten. Dies lässt mich vermuten dass der Leistungsunterschied in den von diesen Ländern priorisierten Bereichen doch sehr groß sein muss. Da ja sicherlich nicht anzunehmen ist das die F22 billiger ist noch so vielseitig wie eine F35 so muss gerade für Japan und Süd Korea der Faktor Stealth und Luft-Luft Fähigkeit der ausschlaggebende Faktor für das starke insistieren auf die F22 und das selbst in Abgespeckter Version, gewesen sein. Oder wie ist deine Sicht auf die Sachlage?
phantom schrieb:Du argumenstierst bezüglich Wettbewerb leider wie ein 15 Jähriger
Ich glaub kaum dass du ernsthaft derartiges Scorpion82 unterstellen kannst, er ist immerhin nicht nur hier die kompetenteste Person was Luft Fragen angeht sondern wird auch bei F16.net von vielen sehr geschätzt und respektiert.
Aber zum Wettbewerb, ich bin auch der Meinung das Wettbewerb sehr förderlich und sehr positiv ist für den Kunden ist, nur schaut es leider so aus das es in den USA so aus das es kein Wettbewerb mehr seit der verdammten Friedensdividende mehr gab. Sprich man hat nur noch 2 Fette Monopolisten LM und Boeing und es wird nur noch ein Auftrag alle 30 Jahre für ein Kämpfer Modell ausgeschrieben sprich ein richtiger Markt kommt hier nicht mehr zu Stande.
Hättest du Wettbewerbe haben wollten so hättest du das Joint Konzept aufgeben müssen, sprich anstatt eine F35 für alles auszuschreiben hättest du spezialisierte Plattformen für jeden Dienst ausschreiben sollen und am besten dieses Ausschreiben auch International getätigt. So hätte es mähr Teilnehmer und größeren Wettbewerb gegeben, auch währe der Unterlegene Anbieter nicht gleich aus den Rennen gewesen sondern hätte noch eine weitere Chance bei einen andere Wettbewerb bekommen.