05.01.2011, 18:01
Scorpion82 schrieb:ist auch nicht so ganz richtig. Es heißt z.B. das McDD damals in den 80ern den Zuschlag für die F-15E erhalten habe, weil die Produktion der F-15 ansonsten ausgelaufen wäre, im Gegensatz zur F-16.Die Amerikaner waren ja auch nicht auf dem Mond, heisst es ... behaupten kann man vieles. Die F-15E kann man aus meiner Sicht begründen, schlussendlich war sie ja der Ersatz für die F-111 (Grösse passt). Der Versuch mit der aufgeblasenen F-16(XL) hat auf mich nie einen tauglichen Eindruck hinterlassen (obwohl ich Verfechter der F-16 bin). Die F-16 war einfach zu klein und die Änderungen viel zu gross als dass sie in diese Rolle hätte schlüpfen können. Hier jetzt was wegen Auslastung konstruieren zu wollen, ist doch absurd.
Zitat:Boeing hat zudem eine sehr starke und erfolgreiche Zivilsparte und zudem Hubschrauber und andere Großflugzeuge.Das hat doch nix mit dem zu tun. Der Staat ist doch nicht in grossem Rahmen Kunde von Zivilflugzeugen. Und Huschrauber bestellen sie auch nicht ausufernd bei Boeing, mal vom Chinook abgesehen. Da ging eigentlich auch jeder Wettbewerb bachab. Comanchee haben sie sich auch ein Ei gelegt. Im Militärbereich, gabs genügend Rückschläge für Boeing, von ausgeglichen alle Rüstungsbetriebe auslasten kann nicht die Rede sein. Im Vergleich zu früher haben sie nix mehr.
Zitat:Außerdem geht der Wettbewerb nicht groß über den Bau fliegender Hüllen hinaus, das wäre so als hätte man damals die Rafale A und den EAP bewertet und das "bessere" Flugzeug gewählt.Das ist deine Theorie.
Beim ATF-Wettbewerb mussten beide Firmen z.B. nachweisen, dass man die Stealthtechnologie nicht in bestehende Muster nachrüsten kann. Dann musst du ganz bestimmt den Nachweis erbringen, dass du selber ohne entdeckt zu werden Legacy-Flugzeuge verfolgen kannst. Mit der Hülle ist es doch nicht getan, das ist nur ein Teil der Präsentation. Du musst die Logik präsentieren, wieso du in Zukunft dem Gegner überlegen sein wirst und wie du das technisch erreichen möchtest.
Dazu reicht es sicher nicht wenn du ein paar Powerpoint-Folien präsentierst. Da kommen die Leute immer wieder an Demos wo z.B. die verminderte Rückstrahlfläche oder z.B. Sensorfusion oder Vernetzung real am Boden vorgeführt werden. Du gewinnst doch nicht einen Wettbewerb in dem du ein paar Flugdemos machst, dazu gabs nun wirklich revolutionär viele neuen Technologien in F-22 und F-35. Z.B. Sensorfusion wird ganz bestimmt umfassend präsentiert, welche Vorteile das bezüglich "situational awareness" ergibt. Esist doch klar, je mehr Neuerungen du hast, desto sinnvoller ist es auch die alle im Wettbewerb zeigen zu können. Dann hast du die besseren Chancen zu gewinnen, wenn du Kompetenz beweisen kannst.
Es muss nicht 1:1 dastehen, aber du musst die Grundlage beweisen können. Nicht einfach nur mit der Hülle antraben. Das mag ja sein dass das für die Flugtests stimmt, aber das ist ja nur ein Teil / vielleicht sogar der Kleinere im ganzen Wettbewerb.
Zitat:LM kann doch heute auch praktisch machen was es will, es hat ja das Monopol bei den 5th Gen Fightern.Aber weil sie sich durch Leistung die Marktbeherrschung verdient haben. Das ist doch ein fundamentaler Unterschied zum Monopolisten, der den Auftrag so oder so bekommt.