04.01.2011, 12:46
Samun schrieb:Es geht um NATO-Luftverteidigungsübungen. Da werden halt bestimmte Szenare durchgespielt und geübt.
Und es ist nicht ganz so einfach eine AWACS abzuschießen. Ersteinmal befinden die sich weit im eigenen Luftraum. Dann wird sie sich mit Höchstgeschwindigkeit zurückziehen, wenn feindliche Jäger im Anfug sind um möglichst spät oder garnicht in Reichweite zu kommen und zusätzlich werden den feidlichen Jägern eigene entgegenfliegen um sie abzufangen.
Na gut, aber wie schnell fliegt ein AWACS? 600-700km/h?
Wie weit kann ein AWACS sehen? 400-500km?
Wenn jetzt ein Angreifer mit M2+ daherkommt bleibt doch kaum Zeit zum reagieren und abwehren. Da muss doch was gehen.
Ich bin mir auch sicher das die Sowjets/Russen so etwas üben/geübt haben. Währe mal interessant zu erfahren zu was für Ergebnissen die gekommen sind.
Samun schrieb:In den Übungen können aber schon aus Übungstechnischen Erwägungen keine AWACS abgeschossen werden, weil die Übung damit praktisch zu Ende wäre. Der Verlust eines AWACS wäre in der Praxis der GAU. Die Luftlage wäre extrem eingeschränkt. Deswegen ist das auch ein Hochwertziel, weil extrem wichtig.
Mmh, das scheinen mir ja reichlich sinnfreie Übungen zu sein, wenn das Ergebnis vorher schon feststeht. :lol: