03.01.2011, 19:26
phantom schrieb:Fragt sich einfach wie man Hochleistung definiert. Wenn man nach Steigfähigkeit und Geschwindigkeit hechelt? Wohin willst du schnell fliegen, wohin willst du schnell steigen wenn du nichts siehst. Um physikalische Vorteile ausspielen zu können, musst du erst mal was sehen. Da kannst du auch 20% bessere Flugleistungen haben (was eh nie der Fall ist), das wird dir nichts nützen. Die Wollmilchsau hat auch gute Flugeigenschaften, die muss sich ganz bestimmt nicht verstecken, speziell im bewaffneten Zustand ... aber gut, für Flugzeugfreaks fliegt das Legacy-Flugzeug im Kampf eh clean, ohne störende Waffenzuladung. Das bedeutet im Vergleich zur Wollmilchsau erheblich mehr Drag-Penalty.
Man könnte meinen das du grad Samun was unterstellst, was er nicht gar nicht gesagt hat, dass machst du anscheinend auch bei mir wenn du nicht mehr weiter weißt mit deinen radikal Konstrukt (oder du ignorierst oft auch jedes Argument einfach).
Und Hochleistung bedeutet eben nicht nur Wendigkeit sondern es bedeutet gerade maximales Stealth, Sensorreichweite, Überlegene Kommunikation und sonstige Sensoren bzw. in diesen fahl auf Luft-Luft Kampf ausgelegte passive Ortungssysteme, hohe interne Waffenzuladung, eine hohe Marsch Geschwindigkeit am besten Supercruse, möglichst große Reichweite/Ausdauer und an sich auch ein Wirksames ECM System falls man doch auffliegt und der Gegner auf einen Feuert in Zukunft werden auch gerichtete Energiewaffen entscheidend sein! So all diese Kriterien sind Hochleistungskriterien und wie besser sie sind desto besser deine Überlebenschancen.
Und um noch etwas hinzuzufügen, ein Unterschied von nur 20-30% in einen dieser Bereichen und du kannst schnell das Truthahn über de Marianen sein, den von allen möglichen Kampfumgebungen ist die Luft die in der sich am ehesten Qualitative Unterschiede massiv auswirken.
Und nun zu einen weiteren Kapitalfehler von dir und das ist die Leichtgläubigkeit hinsichtlich der Effektivität der Radar gesteuerten Luft-Luft Raketen. Sprich wie effektiv ist die die AIM120? 50-60% gegen ein Ziel mit großen RCS ohne ECM oder irgendwelchen Gegenmaßnahmen ? Man weiß es nicht wirklich, es kann gut sein das die Effektivität der AIM120 sogar so niedrig ist das man sich in Dogfight wiederfindet was zugegeben unwahrscheinlich ist aber das sie so effektiv ist wie du es tust ist sogar noch unwahrscheinlicher. Die Realität ist die das wir es einfach nicht wissen können und das sich vorhersagen von Rüstungsfirmen und Militärs nicht erfühlen ist leider die absolute Regel und nicht etwa die Ausnahme.
phantom schrieb:Dieses Flugzeug hat aber nicht das Potenzial Jets abzuschiessen, weil es deutlich zu langsam ist. Es geht drum in den wichtigen Bereichen (Stealth und Sensorik) Spitze zu sein und in den weniger wichtigen (Geschwindigkeit und Steigfähigkeit) vernünftige Leistungen anzustreben, damit man Kosten und Ressourcen tief halten kann.
Blöd ist aber das gerade auch bei Stealth und Sensorik (gerade beim Radar) beim F35 stark gespart wurde, die Triebwerke wurden zb. Nicht mehr Stealth Optimiert (was ja ursprünglich gedacht war) genau wie die IR Signatur nicht reduziert und um noch eins draufzulegen die RAM Materialien und Aufstriche der F35 wurden nicht in erster Linie nach Effektivtät sondern nach dem Kostenfaktor ausgewählt. Der Grund ist da auch sehr simpel, wie Stealthier das Flugzeug ist desto teuer ist es, gute Flug Eigenschaften sind dagegen ehr billiger zu erkaufen.
PS: Und was die Bedeutungslosigkeit von Geschwindigkeit und Wendigkeit angeht so war die USAF nicht derselben Meinung wie du als man die YF22 der YF23 vorzog (was ich für ein Fehler halte). Die YF22 war ja eigentlich das Design das schneller fliegen konnte und besser zu manövrieren vermochte, aber eben die größere IR Signatur und die schlechteren Stealth Eigenschaften aufwies.