03.01.2011, 17:20
fazer600 schrieb:Wenn der Gegner keine wirkungsvolle Luftwaffe hat, braucht man auch keine eigenen Flugzeuge von den Trägern, um die eigenen Schiffe zu schützen !
Um so besser. Dann können die Trägerflugzeuge nämlich die gegnerische Marine bekämpfen oder noch besser, die eigenen Bodenstreitkräfte unterstützen ( IMHO eh Hauptaufgabe einer Luftwaffe).
fazer600 schrieb:Die Sowjets haben bis zum Falklandkrieg geglaubt, ihre Bomber mit ASM wären ausreichend, die Nato-Träger zu vernichten. Erst nach dem Krieg forcierten sie ernsthaft Flugzeugträger, weil sich gezeigt hatte, das dem nicht so war.
ich denke da haben noch viele andere Gründe eine Rolle gespielt, zB die fehlende Möglichkeit der Machtprojektion etc.
fazer600 schrieb:Und Träger operrieren ja nicht direkt vor der Küste, meist nicht einmal direkt im eigentlichen Kampfgebiet, sondern abseits davon. Sie besitzen einen Luftschirm durch eigene Jäger und Geleitschiffe und schicken ihre Angriffsflugzeuge ins Kampfgebiet. Ausserdem bewegen sie sich, vor dem Angreifen kommt also das Entdecken. Heute via Satelit sicher einfacher als früher aber alles andere als perfekt, ein Träger auf dem Ozean ist nur ein winziger Punkt !
Dafür das die Argentinier da nicht so dicke im Aufklären waren hatten sie die Briten aber ganz gut im Blickfeld.
Und eine Trägergruppe kann man heute noch schlechter verstecken.