03.01.2011, 15:05
Noch etwas zum SkiJump-Konzept:
Die Sprungschanze ist bei VSTOL-Flugzeugen wie Harrier oder F-35B sehr effektiv, da ihr Start als eine Mischung aus Vorwärtsschub und Hub funktioniert, sie hüpfen also mit dem Hub nach einer Rollstartphase gewissermaßen in die Luft und dieses Hüpfen wird durch die Schanze effektiv gesteigert.
Die USN verzichtet auf die Schanze, weil der Heli-Betrieb auf ihren Landungsträgern im Vordergrund steht, die Harrier primär CAS und AirDefense in der Landezone fliegen sollen und die Schiffe relativ nahe an der Küste operrieren, sie setzen ja auch Landungsboote ein !
Bei konventionell startenden Flugzeugen wie der MiG-29K oder Su-33 ist der SkiJump nicht so effektiv wie bei VSTOL oder einem Katapult, da nur Vorwärtsschub zur Verfügung steht und kein Hub, der unterstützend wirkt. Deshalb ist die Zuladung der Flugzeuge eingeschränkter als mit Katapult oder bei VSTOL mit Schanze.
Die Sprungschanze ist bei VSTOL-Flugzeugen wie Harrier oder F-35B sehr effektiv, da ihr Start als eine Mischung aus Vorwärtsschub und Hub funktioniert, sie hüpfen also mit dem Hub nach einer Rollstartphase gewissermaßen in die Luft und dieses Hüpfen wird durch die Schanze effektiv gesteigert.
Die USN verzichtet auf die Schanze, weil der Heli-Betrieb auf ihren Landungsträgern im Vordergrund steht, die Harrier primär CAS und AirDefense in der Landezone fliegen sollen und die Schiffe relativ nahe an der Küste operrieren, sie setzen ja auch Landungsboote ein !
Bei konventionell startenden Flugzeugen wie der MiG-29K oder Su-33 ist der SkiJump nicht so effektiv wie bei VSTOL oder einem Katapult, da nur Vorwärtsschub zur Verfügung steht und kein Hub, der unterstützend wirkt. Deshalb ist die Zuladung der Flugzeuge eingeschränkter als mit Katapult oder bei VSTOL mit Schanze.