03.01.2011, 00:46
bis zu einem gewissen grad sind die auf jedenfall kompatibel.
das erstmal beide designs bestellt werden, war ja schon geraume zeit als durchaus wahrscheinlichste option gehandelt worden. allerdings zeigt sich hier auch der nachteil. aktuell verwenden beide schiffe unterschiedliche radar-systeme (sea-giraffe vs. trs-3d), unterschiedliche aaw-systeme (sea-ram vs. ram), etc. pp.
was vermutlich am gravierendsten ist, beide schiffe verwenden unterschiedliche füwes.
das bedeutet neben doppelter logistikketten (ersatzteilbevorratung, wartung etc.) auch doppelte ausbildung.
unterm strich führt das zu deutlichen mehrkosten. ich denke hier muss man sehr schnell versuchen möglichst viele systeme der beiden designs zu vereinheitlichen. allerdings wird das auf zuliefererseite zu mehrkosten führen, die letztlich auch wieder die us-navy bezahlen muss. ein schnäppchen werden die lcs wohl niemals werden.
gerade in einem umfeld wie in einem möglichen china-konflikt kann ich mir die lcs ehr weniger vorstellen. man hat jetzt zeit um das konzept in ruhe zu testen während die lcs zulaufen. für bestimmte operationsgebiete und aufgaben mögen sie sich auch bewähren in anderen aber ehr nicht.
ich würde nach den 4+20 lcs keine weiteren lcs beauftragen sondern frühzeitig ein fregattendesign in auftrag geben (als kostengünstiges arbeitspferd). startet man aber nicht frühzeitig endet man wie bei den burkes. die baut man ja auch immer weiter weil es einfach keine alternative gibt.
das erstmal beide designs bestellt werden, war ja schon geraume zeit als durchaus wahrscheinlichste option gehandelt worden. allerdings zeigt sich hier auch der nachteil. aktuell verwenden beide schiffe unterschiedliche radar-systeme (sea-giraffe vs. trs-3d), unterschiedliche aaw-systeme (sea-ram vs. ram), etc. pp.
was vermutlich am gravierendsten ist, beide schiffe verwenden unterschiedliche füwes.
das bedeutet neben doppelter logistikketten (ersatzteilbevorratung, wartung etc.) auch doppelte ausbildung.
unterm strich führt das zu deutlichen mehrkosten. ich denke hier muss man sehr schnell versuchen möglichst viele systeme der beiden designs zu vereinheitlichen. allerdings wird das auf zuliefererseite zu mehrkosten führen, die letztlich auch wieder die us-navy bezahlen muss. ein schnäppchen werden die lcs wohl niemals werden.
gerade in einem umfeld wie in einem möglichen china-konflikt kann ich mir die lcs ehr weniger vorstellen. man hat jetzt zeit um das konzept in ruhe zu testen während die lcs zulaufen. für bestimmte operationsgebiete und aufgaben mögen sie sich auch bewähren in anderen aber ehr nicht.
ich würde nach den 4+20 lcs keine weiteren lcs beauftragen sondern frühzeitig ein fregattendesign in auftrag geben (als kostengünstiges arbeitspferd). startet man aber nicht frühzeitig endet man wie bei den burkes. die baut man ja auch immer weiter weil es einfach keine alternative gibt.