03.01.2011, 00:36
ObiBiber schrieb:andererseits wird die F-22 ja auch weiter entwickelt...bzw. vllt bald zumindest ein Nachfolger entwickelt... und vllt kommen die AMis ja auch bald drauf dass 100-150 mehr F-22 doch keine falsch Idee wären...
Die einzig gute Neuigkeit ist das sie wohl noch darauf kommen können. Sprich Gates tritt ab und Obama erlebt wohl auch nicht eine zweite Amtszeit und trotz allen Tea Party Ungeziefer was in den Kongress einzog haben wenigstens die richtigen Leute die Ausschüsse besetzt gerade Howard McKeon ist da hervor zu heben. Und die wirklich gute Nachricht bei all den schlechten ist die das die USAF sich die Option die F22 wieder neu zu produzieren offen halten wird, sprich alle Werkzeuge werden(und das ist beschlossen) Konserviert werden.
Die schlechte ist aber meiner Meinung nach, die das die Chinesen wie so oft weit vor den Erwartungen liegen werden, ich erwarte das Anlaufen der J20 Produktion schon 2015/16 um 2020 dürfte schon eine Parität mit den USA bestehen was 5 Gen Kämpfer angeht, dazu währe nur eine produktionsrate von 30 Maschinen pro Jahr ab 2015 notwendig was bedeutend weniger ist als China kann. Um 2020 wird Japan wohl Null 5 Gen Kämpfer haben, die Süd Koreaner auch Null und die Inder nur Höchstens eine Handvoll biss Null zweifelhafter PAK FA besitzen, China wohl 100 biss 200 um 2020. China hat wenn es sein Tempo nun so hält die Nase vorne in der Region, es kann aber auch sein das man in denn USA gegensteuern wird.
Tiger schrieb:Tatsächlich gab es mal ein Programm zur Entwicklung eines neuen Jagdbombers für die Luftwaffe und Marine, die Q-6. Daraus ist dann die JH-7 für die Seezielbekämpfung entstanden. Die ursprüngliche Q-6 wurde dagegen eingestellt, wohl vor allem weil die Forderungen von Luftwaffe und Marine zu weit auseinandergingen. So sollte die Bodenangriffsversion nebeneinander angeordnete Sitze haben.
Später gab es dann noch mal Gerüchte, das China an einem der F-117 Nighthawk ähnlichen Kampfflugzeug arbeiten würde. Nun ist die F-117 Nighthawk nicht nur in Stealthbauweise ausgeführt, sondern auch für die Bekämpfung von Bodenzielen ausgelegt. So verfügt(e) die F-117 über zwei Waffenschächte, aus denen Smart-Bomben und Lenkwaffen zum Einsatz gebracht werden konnten.
Könnte es sein, das dieses Flugzeug die chinesische F-117 ist, und das die J-20 noch ein ganz anderes Kampfflugzeug sein kann?
Sehr interessanter Gedanke, ich habe denn selben Verdacht auch mahl hier geäußert. Aber zu erst was kann die J20 den nun am ehesteen sein, also was wissen wir nun? Wir wissen dass die J20 Groß ist, was große Waffenzuladung und riechweite hindeutet und wir wissen, dass sie ein gutes Stealth Design aufweist verglichen mit der PAK FA, wenigstens schaut sie bedeutend moderner aus. Aufgrund dessen lässt sich nun schleißen das die J20 entweder eine Chinesische F22 (Luftüberlegenheitsjäger/Abfangjäger) werden wird oder eben ein Jagdbomber ähnlich der Su34. Ich selber Type da auf den Jagdbomber, da China keinen wirklichen akuten Bedarf an einen Luftüberlegnenheitsjäger hatt, sprich man hat schon das dichteste Luftabwehr Netz der Welt in Dienst und Flugmuster die es mit den meisten Kämpfern die der Gegner aufbieten kann aufnehmen können mahl die F22 und den B2 Ausgenohmen.
China braucht aber mehr Offensivfähigkeiten, sprich es will ja angreifen um z.b Taiwan zu erobern oder andere Nachbarn wie Indien, Japan und Süd Korea oder die 7 US Flotte angreifen. Dementsprechend liegt der Focus auf die Offensive und nicht auf die Defensive. Ein Stealth Jagdbomber würde dabei den wunden Punkt aller potenziellen Gegner treffen. Die J20 währe nämlich mit Seeziel Fks bewaffnet furchterregender als eine ASBM für die US Trägergruppen und Überwasser Schiffe. Japan, Süd Korea und erst recht Taiwan hätten einen Angriff mit der J20 sogar nichts Eigenes entgegenzusetzen, hat man ja weder eigene 5 Gen Kämpfer noch eine auf diese Bedrohungen optimierte Luftabwehr. Auch Indien währe durch die J20 bedroht, da diese die gute Luftwaffe und Luftabwehr des Landes am ehesten überwinden könnte, man hat als erste Reaktion ja aufgrund des Auftauchens der J20 schon eine Umfassende Bedrohungsanalyse angekündigt.
Ich selbst schätze daher dass die J20 eher ein mittlerer Bomber wie die Su34 werden wird nur eben mit stealth Eigenschaften als ein Jagdflugzeug. Ich vermute aber auch dass man die J20 zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Abfangjäger weiter optimieren wird, doch wird die J20 nicht das Arbeitstier der Chinesen werden. Denn es kann gut sein das auch ein Multiroll Stealth Kämpfer in der Entwicklung oder Planung als Ersatz für die vielen J7 und J10 ist, denn dafür würde ein weniger Komplexer und großer Kämpfer ähnlich der F35 eben mehr Sinn machen, einfach wegen des Preises.
fazer600 schrieb:Was mich allerdings irritiert, ist die Bezeichnung J-20. Bisher haben die Chinesen ihre Jäger chronologisch durchnummeriert, von der J-5 (MiG-17) bis zur J-11 (Su-27). Wobei Nummern auch doppelt vergeben wurden, wenn das Flugzeug nicht in Serie ging. Naheliegend wäre es, die Marine-Flanker J-12 zu nennen und das neue Flugzeug wäre dann die J-13 oder J-14. Oder eben eine Q-6 oder Q-7. Weiß jemand genaueres ?
Vieleicht wird man sie ja auch so (J13, J14) nennen, ich denke J20 ist einfach der Name denn man ihr in Web gegeben hat. Wir haben ja noch keinen Parteibonzen oder PLA Militär gesehen der die J20 als solches bezeichnet hat, auf den Flugzeug steht auch nichts drauf, meine ich.