29.12.2010, 12:10
@Erich:
Ich meinte ausschließlich "echte" Flugzeugträger, die für China nicht sinnvoll sind. Dass die PLAN LHDs oder vergleichbar benötigt ist unbestritten.
Für Überwachung/Geleitschutz gegen einen asymetrischen Gegner, wie in deiner Darstellung beschrieben, eignen sich imho Fregatten/Zerstörer mit Hubschrauber-Flugdeck deutlich besser. Dafür wären selbst kleine Flugzeugträger völlig übertrieben. Zumal die Entwicklung von Hochgeschwindigkeitshubschraubern in absehbarer Zeit den Abstand zu Starrflüglern bei der Seeaufklärung verringern wird.
Für China liegen die potentiellen Feinde kurz vor der Küste.
Eine chinesische Marine benötigt Fähigkeiten zur:
- Amphibischen Landung von Truppen
- Unterstützung von Landungen
- Fähigkeiten zur Abwehr von Überwasserkampfschiffen, insbesondere Flugzeugträgerkampfgruppen
- eine begrenzte Fähigkeit zur Abwehr von U-Booten
Meiner Meinung nach benötigen sie dafür hauptsächlich:
- LHDs zur Landung von Truppen und als Hubschrauberträger
- Kreuzer hauptsächlich als Führungsschiffe
- U-Boote zur U-Jagd und Bekämpfung von Überwasserschiffen
- Fregatten/Zerstörer zur Unterstützung der Landung mit CM, U-Jagd und Bekämpfung von Überwasserschiffen mit Seeziel-FK und in Zukunft mit ASBM
- landgestützte Seefernaufklärer
- Satteliten-Aufklärung
- Langestütze Kampfflugzeuge
Die strategischen Nuklear-Waffen zur Abschreckung sind außen vor.
Und soweit ich das sehe ist das auch genau das, was die Chinesen bauen.
Ich meinte ausschließlich "echte" Flugzeugträger, die für China nicht sinnvoll sind. Dass die PLAN LHDs oder vergleichbar benötigt ist unbestritten.
Für Überwachung/Geleitschutz gegen einen asymetrischen Gegner, wie in deiner Darstellung beschrieben, eignen sich imho Fregatten/Zerstörer mit Hubschrauber-Flugdeck deutlich besser. Dafür wären selbst kleine Flugzeugträger völlig übertrieben. Zumal die Entwicklung von Hochgeschwindigkeitshubschraubern in absehbarer Zeit den Abstand zu Starrflüglern bei der Seeaufklärung verringern wird.
Für China liegen die potentiellen Feinde kurz vor der Küste.
Eine chinesische Marine benötigt Fähigkeiten zur:
- Amphibischen Landung von Truppen
- Unterstützung von Landungen
- Fähigkeiten zur Abwehr von Überwasserkampfschiffen, insbesondere Flugzeugträgerkampfgruppen
- eine begrenzte Fähigkeit zur Abwehr von U-Booten
Meiner Meinung nach benötigen sie dafür hauptsächlich:
- LHDs zur Landung von Truppen und als Hubschrauberträger
- Kreuzer hauptsächlich als Führungsschiffe
- U-Boote zur U-Jagd und Bekämpfung von Überwasserschiffen
- Fregatten/Zerstörer zur Unterstützung der Landung mit CM, U-Jagd und Bekämpfung von Überwasserschiffen mit Seeziel-FK und in Zukunft mit ASBM
- landgestützte Seefernaufklärer
- Satteliten-Aufklärung
- Langestütze Kampfflugzeuge
Die strategischen Nuklear-Waffen zur Abschreckung sind außen vor.
Und soweit ich das sehe ist das auch genau das, was die Chinesen bauen.