Iran
Zitat:Iranischer Regisseur Panahi verurteilt

Sechs Jahre Haft wegen "Propaganda"

Er gehört zu den prominentesten Künstler des Irans: der Regisseur Jafar Panahi. Nun wurde er zu sechs Jahren Haft und 20 Jahren Berufsverbot verurteilt - wegen "Propaganda gegen das System". Das harte Urteil wirft ein bezeichnendes Licht auf die innenpolitische Lage des Landes.

Die Höhe der Verurteilung von Jafar Panahi kommt überraschend. Sechs Jahre Haft und 20 Jahre Berufsverbot für einen Künstler hat es bislang im Iran noch nicht gegeben. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf die innenpolitische Lage des Landes. Panahi ist einer der bekanntesten Filmemacher der Islamischen Republik. Der 50-Jährige, der einst Assistent von Abbas Kiarostami war, hat im Laufe seiner Karriere fast alle großen europäischen Filmpreise geholt. So gewann sein Debüt-Film "Der weiße Ballon" 1995 die goldene Kamera in Cannes, in Venedig bekam er 2000 für "Der Kreis" den Goldenen Löwen und in Berlin erhielt "Offside" 2006 den silbernen Bären.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/iran1256.html">http://www.tagesschau.de/ausland/iran1256.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: