Falkland Krieg
#29
Zitat:Rob postete
(Arg. Spezialeinheiten wurden in den Anden gelassen um mögl. Chilenischen Angriff abzuwehren.).
Ich glaube eher das Gegenteil, sie wurden nach da verlegt um Chile anzugreifen. Denn die Argentinische Führung ging nicht davon aus, dass die Briten eine Rückeroberung wagen würden, geschweige denn dass das überhaupt möglich wäre. Deshalb wurde, wahrscheinlich für Oktober 1982, auch ein militärischer Schlag gegen Chile geplant. Davon ging jedenfalls zu dem Zeitpunkt der chilenische Geheimdienst aus, und im nachhinein sieht es wirklich danach aus, dass die Falklands nur die Generalprobe unter gleichzeitiger Verbesserung der strategischen Lage waren.

Chile arbeitete vor und während des Krieges sehr eng mit Britannien zusammen, von Informationsaustausch (so wurde den Briten mitgeteilt dass der chilenische Geheimdienst einen Angriff auf die Falklands für den 1.April vermutete) bis zum geheimen Einsatz britischer Truppen von Chile aus (davon habe ich weiter oben schon berichtet).

So muss man die britische Entscheidung, die Rückeroberung zu wagen, auch von der Warte aus gesehen werden, dass es nicht nur um ein paar Felsen im Südatlantik ging, sondern auch um einen argentinisch-chilenischen Krieg. Sicher war dies kein Hauptgrund, er floss allerdings in die Entscheidungen mit ein, davon muss ausgegangen werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: