Elfenbeinküste
#9
@Erich
Zitat:Im Endeffekt geht es auch in der Elfenbeinküste um das vielbeschworene "Selbstbestimmungsrecht der Völker".
Es ist Aufgabe der jeweiligen Völker, selbst und in Eigenverantwortung darüber zu befinden, ob sie im Staat A, B, oder in einem eigenen Leben wollen -

Da gebe ich Dir Recht. Grenzen neu zu ziehen, wäre nicht nur nicht Rechtens, sondern das Schlimmste was ein Außenstehender tun könnte. In der Regel destabilisiert genau das eine Region über Jahrzehnte. Die Afrikaner müssen alleine sehen, wie sie mit ihrem historischen Erbe zurecht kommen und sie können das auch nur alleine lösen. Insbesondere verstehen sie ihre Probleme intellektuell nur selbst. Über die Jahre kann und werden sich auch in den Krisenherden Afrikas stabile Systeme etablieren und bis dahin sicherlich auch einige scheitern.

Zitat:und es wäre primär Aufgabe der ehemaligen Kolonialmächte, entsprechende demokratische Abstimmungen zu gewährleisten und ggf. eine friedliche, den Abstimmungen entsprechende Grenzziehung zu beschützen.

Es ist primär die Pflicht der Kolonialmächte Reparationszahlungen in gewaltiger Höhe für die Ausbeutung der Länder Afrikas bzw. die dort veranstalteten Verbrechen an Menschen, Volk und Natur zu leisten.

Aber noch nie hat Europa außerhalb des eigenen Kontinents Politik im Sinne der Demographie betrieben. Niemals haben europäische Streitkräfte im Ausland gedient, um dort in neutraler, friedenssichernder Funktion zu agieren, sondern um europäische oder amerikanische Interessenspolitik, in der Regel Wirtschaftsinteressen, mit Waffengewalt zu verfolgen.

Insofern sollten die damaligen und heutigen Kolonialmächte mit ihrem Personal und Ratschlägen daheim bleiben und lieber für ihre Sünden bezahlen und sich entschuldigen. Wo sind die Denkmäler für die europäischen Verbrechen in Afrika?

Die Afrikaner verfügen selbst über ausreichend Blauhelmsoldaten um ihre Probleme selbst zu lösen und ihre eigene Interessenspolitik zu betreiben.

-------

<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/154733.html">http://presstv.com/detail/154733.html</a><!-- m -->
Zitat:AU suspends Ivory Coast over vote
Thu Dec 9, 2010 6:39PM

Laurent Gbagbo (L) and Alassane Ouattara
The African Union has decided to suspend the membership of Ivory Coast over a disputed presidential election in the West African nation.

The decision was made on Thursday following President Laurent Gbagbo's refusal to heed calls to respect the election results.

The AU said the suspension will remain until the democratically elected president Alassane Ouattara takes power.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: