11.12.2010, 13:40
Zitat:Man hat den Eindruck, als ob die demokratischen Wahlen - die zur Überwindung der Spaltung des Landes gedacht waren - nur der Auftakt für einen neuen Bürgerkrieg und ggf. die Teilung des Landes sein könnten.
Das sind sie wahrscheinlich zu mehr als 80%. Diejenigen die zuvor ihre Taschen gefüllt haben werden sicherlicht nicht so stillschweigend es hin nehmen und die die davon andersweilig profitiert haben auch nicht.
Bei der Lebensweise "Von der Hand zum Mund" sind einfache Sachen halt überzeugender als noch offen stehendeVersprechen.
Zitat:Afrika muss mit seiner kolonialen Erbschaft leben und diese und die kolonialen Grenzen bewältigen und überwinden. Möglicherweise auch um dem Preis, dass Grenzen nach entsprechenden Volksabstimmungen neu gezogen werden müssen ...
Damit das friedlich abläuft sind diejenigen in der Verantwortung, die diese Grenzziehungen hinterlassen haben. Europa wird seine Verpflichtung nicht so leicht los.
Selbst wenn Europa die Grenzziehung nun verändern würde(was wir aber niemals mit voller Zustimmung könnten) wie will man das bewerkstelligen?
Soldaten bzw ne Schutzarmee wills du ja sicher nicht in Afrika sehen.
Gehe ja wieder zu sehr Richtung Kolonie. Doch das wär das einzigste wie die EU WIRKLICH was gegen die dutzenden Bürgerkriege die bereits vorhanden sind und nach einer Landverteilung entstehn machen könnte.
Überleg mal wann die letzen Kolonien verschwanden und wieviel Zeit und Geld man im Grunde verpulvert hat um dort wieder wenigstens etwas zurecht zu biegen.. und wie siehts heute aus? Klar gerade europäische Großkonzerne spielen ohne Rücksicht auf Verluste dort mit den Menschenleben und der Natur (z.b. Shell-Nigerdelta). Aber neben den vielen instabilen Regierungen (paar Ausnahmen natürlich) herrscht halt das Gesetz des Stärkeren.
Solange Rebell A von Dorf/Stamm A zu Rebellendorf C fährt dort in Massen Frauen und Mädchen vergewaltigen um bei Rebellendorf B besser da zu stehen da C ein gemeinser Feind ist.... oder weil C den tieferen Brunnen hat oder einfach eine andere ehtische Angehörigkeit vertritt wird sich nicht viel verändern.
Das einzige was Rebellen/Warlords stört ist weniger Mannstärke und Munition. Und das schafft man nicht mit Schecküberweisungen und Predigten. Im Gegenteil.
Da frag ich mich manchmal wie man vom koloniales Erbe oder Europas Verantwortung reden kann. Warum sollten wir ,trotz allen Bemühungen, weiter dort unten Geld verpulvern (und anders können wir numal nicht) wenn Afrika eh an China fällt und somit alles für die Katz ist?
Wobei ich mr sogar sicher bin das Brasilien und Indien auch in Afrika wüten werden.
Aber geht viel zu sehr off deswegn hör ich ma auf...