Kulturen im Konflikt
Shahab3 schrieb:Eine Debatte über Kultur / Kulturen kann nicht ausschließlich unter dem Vorzeichen einer Abgrenzung und Gegnerschaft geführt werden. Das ist nicht nur tendenziös, sondern einfach falsch. Kultur (Literatur, Sprache, Musik, Gesellschaftsformen, Ethik, Philosophie, ...) lebt und definiert sich zwar jeweils durchaus über die Abgrenzung in bestimmten Domänen / Subdomänen. Andererseits findet auch stets ein Austausch und gegenseitige Bereichung statt, die man nicht per se einfach mal so ausklinken kann. Es ist nicht mal möglich klare Trennlinien zu ziehen. Nichts wäre schädlicher für Kultur als das.
Dem kann ich mich nur bedingt anschliessen. Es ist richtig, dass Kultur nicht etwas in sich Geschlossenes darstellt. D.h., jede Zivilisation hat mit anderen Zivilisationen, die anders funktionieren, Kontakt. Daraus resultiert eine Vermischung von kulturellen Konzepten.
Andererseits gibt es eben verschiedene Ideen der gesellschaftlichen Organisation, die nicht kompatibel sind. Und genau darum geht es in der vorliegenden Diskussion. Das bedeutet nicht, dass Kulturen, wie sie im Thread-Titel angesprochen werden, in sich geschlossene, überhaupt nicht kompatible Systeme darstellen. Es bedeutet aber, dass in verschiedenen Räumen bestimmte kulturelle Konzepte dominant sind (und daher als Leitkultur verstanden werden), die nicht mit dominanten kulturellen Konzepten anderer Räume kompatibel sind und daher bei Kontakt mit diesen zu Konflikten führen.
Der Titel des Threads, als provokative These formuliert, geht also in Ordnung. Weil er danach fragt, ob eine bestimmte Leitkultur den anderen überlegen ist.

Es ist natürlich erlaubt, zu fragen was "Kultur" überhaupt ist. Oder der "Westen". Letzteres ist für den vorliegenden Strang sogar notwendig.
Auch kann man durchaus darüber debattieren, ob ein Wettbewerb zwischen Leitkulturen (oder Kulturen) besser ist, als Kooperation. Bzw., welche kulturellen Gemeinsamkeiten es gibt und welche Kooperationen sich daraus anstelle des Wettbewerbs ergeben. Allerdings würde ich das in einem anderen Strang diskutieren. Denn persönlich halte ich den Wettbewerb zwischen nicht kompatiblen kulturellen Konzepten für unausweichlich. Und daher hat der Thread-Titel hier schon seine Berechtigung. Auch wenn der "Westen" nicht überlegen sein sollte.

Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 02.10.2024, 19:31
RE: Kulturen im Konflikt - von hunter1 - 03.10.2024, 21:12
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 03.10.2024, 21:20
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 04.10.2024, 11:41
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 05.06.2025, 20:53